Datum: 28.04.2020

Coronavirus – wo Verbraucher Antworten finden

Verbraucherzentralen geben Orientierung im Umgang mit der Krankheit

Desinfektion der Hände

Quelle: mitiu - Adobe Stock

Die Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) ist für viele Menschen Anlass für konkrete Fragen und Informationsbedarf. Aus Verbrauchersicht braucht es verlässliche und verständliche Informationen, die zu Besonnenheit und verantwortungsvollem Umgang mit der Infektionskrankheit beitragen. Die Verbraucherzentralen geben Orientierung und vermitteln seriöse Ansprechpartner und Anlaufstellen.

Umfassende Informationen und weiterführende Links zum Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie unter verbraucherzentrale.de/corona. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über aktuell besonders nachgefragte Themen und die Erreichbarkeit der Verbraucherzentralen und des vzbv.

Ihre Probleme mit bestimmten Anbietern bzw. Angeboten in Zusammenhang mit der Corona-Krise können Sie uns hier melden.

  • Wegen der Coronavirus-Krise dürfen Hausärzte Patienten jetzt wieder am Telefon krankschreiben lassen. Das ist möglich, falls Sie eine leichte Atemwegserkrankung ohne Anzeichen für Corona haben.
  • Wenn Sie Symptome für Corona aufweisen, sollten Sie sich testen lassen.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Einschränkung der Reiseaktivitäten durch die länderspezifischen Reisewarnungen stellt Staat, Wirtschaft und Verbraucher vor weitere Herausforderungen. Der vzbv setzt sich dafür ein, dass Verbraucher unabhängig von der aktuellen Rechtslage die Möglichkeit zur transparenten und kulanten Umbuchung haben. Auch Gutscheine sind eine gute Alternative. Wer dazu in der Lage ist, kann die Möglichkeit des Gutscheins nutzen, um den Reiseunternehmen Liquidität zu erhalten.

Der vzbv empfiehlt Verbrauchern frühzeitig Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen. Pauschalreisende sind gut abgesichert, Individualreisende über eine Reiserücktrittsversicherung. Wenn die Airline den Flug streicht, erhält der Kunde den vollen Ticketpreis zurück. Wenn Reisende selbst den Flug stornieren, erhalten sie nur die Steuern und Gebühren zurück. Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht aber pauschale Entschädigungen vor. Entscheidend ist, ob und ab wann ein Flug wegen Auswirkungen des Corona-Virus oder aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt wurde.

Auf der Seite der Verbraucherzentralen finden Sie Informationen zu den aktuellen Reisewarnungen, zur Rückreise aus dem Urlaub sowie zur Urlaubsplanung.

Wenn die Absage vom Veranstalter kommt, sollte es, nach Meinung des vzbv, eine Entschädigung geben. Hier gibt es zurzeit ein Bemühen aller um große Kulanz.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung.

Bitte beachten Sie allerdings, dass Beratungsstellen aufgrund der aktuellen Situation für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen sein können. Wenden Sie sich daher bitte zunächst telefonisch oder per E-Mail an die Verbraucherzentralen. Alle Verbraucherzentralen sind Mitglieder im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Alle Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Pressekontakte zu den Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Um Betrug, Abzocke, Wucher und Missbrauch in der Corona-Krise weiter zu verfolgen, benötiget der vzbv konkrete Hinweise und Beschwerden von Betroffenen. Ihre Probleme mit bestimmten Anbietern bzw. Angeboten in Zusammenhang mit der Corona-Krise können Sie hier melden.

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525