Online-Marktplatz AliExpress verpflichtet sich zu EU-Verbraucherschutz
Der chinesische Online-Marktplatz AliExpress hat sich dazu verpflichtet, seine Geschäftsbedingungen und Praktiken mit EU-Verbraucherrechten in Einklang zu bringen. Zu den Änderungen gehören unter anderem die Einhaltung des Widerrufsrechts und der gesetzlichen Garantien sowie die transparentere Rangfolge der Angebote und Darstellung der Preise.
Rat der Europäischen Union (EU) legt Standpunkt zu ePrivacy-Verordnung fest
Die EU-Mitgliedstaaten einigten sich am 10. Februar 2021 auf ein Verhandlungsmandat für überarbeitete Vorschriften zum Schutz der Privatsphäre und der Vertraulichkeit bei der Nutzung elektronischer Kommunikationsdienste geeinigt. Mit diesen aktualisierten e-Datenschutzvorschriften wird festgelegt, in welchen Fällen Diensteanbieter elektronische Kommunikationsdaten verarbeiten oder Zugang zu Daten erhalten dürfen, die auf den Geräten der Endnutzer gespeichert sind.
Gegenseitige Anerkennung von Corona-Antigen-Schnelltests in Europa
Die EU-Mitgliedstaaten verständigten sich am 17. Februar 2021 auf eine gemeinsame Liste von COVID-19-Antigen-Schnelltests, auf die gegenseitige Anerkennung von Schnelltest-Ergebnissen und auf einen gemeinsamen standardisierten Datensatz für Testergebnisse.
Diese und weitere wichtige Themen zur Verbraucherpolitik in der EU in der Zeit vom 08. Februar bis 21. Februar 2021 fasst der aktuelle Newsletter des vzbv zusammen. Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie sich hier in die Empfängerliste eintragen.