Datum: 21.03.2018

Das Gegenteil einer Klageindustrie

Statement von Klaus Müller, Vorstand des vzbv, zur Musterfeststellungsklage

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Foto: Gert Baumbach - vzbv

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Zu Forderungen, das Gesetzgebungsverfahren der Musterfeststellungsklage zu verzögern, erklärt Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands:

„Die Musterfeststellungsklage bedeutet das Gegenteil der amerikanischen Klageindustrie. Sie schafft Rechtsklarheit auf Basis von gesetzlich geregelten Anwaltshonoraren. Anders als bei den US-amerikanischen Sammelklagen gibt es in Deutschland keine Klageanreize durch Erfolgshonorare oder einen pauschalen Strafschadenersatz, der Unternehmen disziplinieren soll. Daran wird auch die Musterfeststellungsklage nichts ändern.

Damit die Betroffenen im Dieselskandal nicht dumm dastehen, darf es keine Verzögerungen im Gesetzgebungsprozess geben. Verzögerungstaktik oder falsche Missbrauchswarnungen sind reine Verhinderungsstrategien der Wirtschaft. Die Musterfeststellungsklage ist nur vor deutschen Gerichten möglich, damit diese in Massenschadensfällen einheitlich und für alle Betroffenen Recht sprechen. Das ist ökonomisch sinnvoll und bedeutet eine Entlastung für die Justiz.“

Der vzbv hat die wichtigsten Informationen und Forderungen zur Musterfeststellungsklage in einem zweiseitigen Faktenblatt zusammengefasst. Außerdem finden Sie unten Infografiken in druckfähiger Auflösung sowie eine Animation, die Sie unter Nennung der Quelle vzbv kostenlos redaktionell verwenden können.

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

So funktioniert die Musterfeststellungsklage

Menschen, die mit Unternehmen streiten, sind oft überfordert. Denn Unternehmen sind besser organisiert, mächtiger als der einzelne Betroffene. Hinter Streitigkeiten mit Unternehmen steckt häufig mehr als ein Einzelfall: Banken berechnen die Sparzinsen ihrer Kund:innen falsch. Energieanbieter verschicken massenhaft unzulässige Preiserhöhungen. Autohersteller verkaufen Fahrzeuge, die mehr Schadstoffe ausstoßen als sie dürften. Allen Fällen ist eins gemeinsam: Es sind viele Verbraucher:innen betroffen. Doch nicht jede:r von ihnen hat Mittel und Kraft, sich selbst gegen Unrecht zu wehren. Helfen kann dann eine Art Sammel- oder Massenklage. In Deutschland gibt es dafür die Musterfeststellungsklage, kurz Musterklage genannt. Sie bündelt die Geschädigten und klärt Rechtsfragen für alle einheitlich.

Download

Musterfeststellungsklage - eine für alle | Faktenblatt des Verbraucherzentrale Bundesverbands | Februar 2018

MUSTERFESTSTELLUNGSKLAGE - EINE FüR ALLE | FAKTENBLATT DES VERBRAUCHERZENTRALE BUNDESVERBANDS | FEBRUAR 2018 | 135.24 KB
Model Case Procedure - one for all | Factsheet Verbraucherzentrale Bundesverband | February 2018