Datum: 26.06.2023

Videostatements zum Schwerpunkt des vzbv-Jahresberichts 2022

Cover vzbv-Jahresbericht 2022 | Quelle: Geber86 – istockphoto.com

Quelle: Foto: Geber86 – istockphoto.com | Gestaltung: bplusd Agenturgruppe

Die Energiepreiskrise infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat den Alltag der Verbraucher:innen im vergangenen Jahr geprägt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat von Anfang an zielgenaue, wirksame Maßnahmen gefordert, um die Verbraucher:innen zu unterstützen. Im vzbv-Jahresbericht 2022 ist die Arbeit des Verbandes in der Energiekrise als Schwerpunktthema dargestellt. Anhand mehrerer Videostatements erklären Vertreter:innen des vzbv, wie der Verband sich in der Krise für Verbraucher:innen eingesetzt hat.

Ramona Pop: „Die Energiepreiskrise ist die größte Verbraucherkrise seit Jahrzehnten."

Videointerview mit vzbv-Vorständin Ramona Pop zu den Auswirkungen der Energiekrise auf die Arbeit des vzbv im vergangenen Jahr und notwendige Maßnahmen zur Krisenbewältigung in diesem Jahr

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Wolfgang Schuldzinski: „In der Krise haben wir unsere Zusammenarbeit im Verband noch einmal intensiviert."

Videointerview mit Wolfgang Schuldzinski, Verwaltungsratsvorsitzender des vzbv, zur Zusammenarbeit des Verbands in der Energiekrise und die Rolle von Verbraucherschutz in Krisenzeiten

Jutta Gurkmann: „Wir setzen uns dafür ein, Verbraucherrecht für Verbraucher:innen geltend zu machen."

Videointerview mit Jutta Gurkmann, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik beim vzbv, zur Rolle, die die Rechtsdurchsetzung in der Arbeit des vzbv spielt

Sven Scharioth: „Die Erkenntnisse aus der Marktbeobachtung liefern uns starke Argumente für die politische Arbeit."

Videointerview mit Sven Scharioth, Geschäftsbereichsleiter Marktbeobachtung beim vzbv, zur Arbeit der Marktbeobachtung und zu den Bereichen, die Verbraucher:innen in der Krise besonders Probleme bereitet haben

Thomas Engelke: „Energie muss für Verbraucher:innen bezahlbar und sicher sein."

Videointerview mit Thomas Engelke, Leiter Team Energie und Bauen beim vzbv, zu Maßnahmen zur weiteren Krisenbewältigung und zum Klimaschutz in Krisenzeiten

Marion Jungbluth: „Wir brauchen für eine Mobilitätswende echte und attraktive Alternativen."

Videointerview mit Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen beim vzbv, zu den Auswirkungen der Krise auf den Mobilitätssektor und zum 9-Euro-Ticket