Die Verbraucherzentrale geht ab Juli mit einem neuen Corporate Design und mit einem neuen Logo an den Start. Im Interview erklärt Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), wie der neue Auftritt der Verbraucherzentrale die Marke zeitgemäß positioniert.
Frau Pop, die Verbraucherzentrale hat einen neuen Markenauftritt. Warum war dieser Schritt notwendig?
Der gemeinsame Markenauftritt der Verbraucherzentralen ist bereits mehr als 20 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich nicht nur das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert, sondern auch der Verbraucheralltag ist durch Online-Shopping, künstliche Intelligenz oder Greenwashing deutlich komplexer geworden. Auch wir als Verbraucherzentrale entwickeln uns ständig weiter. Es war also Zeit für einen neuen Look, der zeigt: Wir sind ansprechbar, wir hören zu und wir kümmern uns sehr engagiert um die Probleme der Verbraucher:innen.
Was sind die wichtigsten Merkmale des neuen Designs?
Das neue Corporate Design ist mehr als ein optisches Facelift. Es bringt unsere Haltung zum Ausdruck. Die Farbe Rot spielt dabei eine zentrale Rolle. Sie steht für Energie, Entschlossenheit und den aktiven Einsatz für Verbraucherinteressen. Also genau für das, was die Verbraucherzentrale seit Jahrzehnten ausmacht. Gleichzeitig legen wir viel Wert auf ein modernes, barrierefreies und medienübergreifend wiedererkennbares Design. Der Auftritt funktioniert in allen Kanälen, etwa auf der Website, in Social Media, Print und in unseren Beratungsstellen vor Ort. So schaffen wir die Basis für eine starke Verbraucherzentrale: lebendig, nah am Menschen und bereit für die Anforderungen zeitgemäßer Kommunikation.
Mit dem neuen Look kommt auch ein neuer Marken-Claim: „Stark für mich“. Was steckt dahinter?
„Stark für mich“ ist nicht nur ein Slogan, sondern ein Versprechen. Der Marken-Claim bringt zum Ausdruck, wofür wir seit vielen Jahrzehnten stehen. Wir machen uns jeden Tag stark für die Interessen der Verbraucher:innen, sei es in der Beratung, gegenüber der Politik, im Gespräch mit Unternehmen und wenn nötig auch vor Gericht. Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren alltäglichen Problemen und Sorgen. Mit unserem Claim zeigen wir, dass sich die Verbraucherzentrale stark für sie macht. So modern unser neues Erscheinungsbild ist, unser Kern bleibt derselbe. Wir stehen fest an der Seite der Verbraucher:innen und arbeiten mit Herzblut daran, dass ihr Alltag jeden Tag ein Stückchen besser wird.