Datum: 03.02.2020

Lebensmittelpreise: Verbraucher müssen mitreden

vzbv regt in offenem Brief weiteren Lebensmittelgipfel an

lebensmittel-mann-supermarkt-fotolia_anyaberkut_54260928.jpg

Quelle: Adobestock - Anya Berkut

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) fordert anlässlich des Lebensmittelgipfels im Bundeskanzleramt in einem offenen Brief, dass nach Landwirten und Handel auch die Stimmen von Verbraucherinnen und Verbrauchern gehört werden müssten.  

„Viele Verbraucher sind bereit, für mehr Qualität ihrer Lebensmittel höhere Preise zu zahlen. Doch angesichts einer Flut an Labels und Werbebotschaften können sie die Qualität eines Produkts bisher kaum einfach und verlässlich erkennen – schon gar nicht am Preis“, sagt Klaus Müller.

Bei der Diskussion um faire Erzeugerpreise gilt es laut Müller aber auch, diejenigen Verbraucher zu berücksichtigen, die auf preiswerte Lebensmittel angewiesen sind.

In dem offenen Brief fordert vzbv-Vorstand Müller nachvollziehbare Maßnahmen für eine erkennbare Qualitätssteigerung, die Umschichtung bestehender Agrarfördermittel sowie höhere und umfassende gesetzliche Standards für die Nutztierhaltung. Zudem seien kartellrechtliche Maßnahmen, eine Eindämmung der verwirrenden Werbeflut und verbindliche Kennzeichnungssysteme für Lebensmittel nötig.

 


 

Downloads

Offener Brief zum Lebensmittelgipfel | Februar 2020

Offener Brief zum Lebensmittelgipfel | Februar 2020

Ansehen
PDF | 200.75 KB

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525

Kontakt

Anne Markwardt, Leiterin Team Lebensmittel des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

Anne Markwardt

Leiterin Team Lebensmittel (derzeit in Elternzeit)

info@vzbv.de +49 30 25800-0