Datum: 10.09.2019

Europa muss Verbraucherschutz in den Mittelpunkt stellen

Statement von Klaus Müller, Vorstand des vzbv, zur neuen Europäischen Kommission

_bau6141-buehne.jpg

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Die designierte Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat heute ihr Team vorgestellt. Für das Thema Verbrauchschutz soll maßgeblich der belgische Kommissar Didier Reynders zuständig sein. Dazu Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv):

„Die neue Europäische Kommission sollte die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Sie muss dafür Sorge tragen, dass die Bürger von Europa profitieren. Das geht vor allem über konsequenten Verbraucherschutz.

Konkret sollte Didier Reynders darauf hinwirken, dass die Europäische Kommission Verbraucher in der digitalen Welt vor Diskriminierung schützt. Wir begrüßen, dass Frau von der Leyen Herrn Reynders explizit damit beauftragt, beim Thema Künstliche Intelligenz Grundrechte und Verbraucherschutz sicherzustellen. Zudem sollte Herr Reynders auf eine Reform des Produkthaftungsrechts drängen, um Verbraucher vor Schäden durch digitale Geräte zu schützen.

Und schließlich muss Europa Klimaschutz und Verbraucherschutz endlich zusammendenken. Die Verbraucher dürfen die nötigen Kosten der Klimawende nicht alleine zahlen.“