Durch die folgenden Buttons können Sie direkt auf einen speziellen Bereich des Inhaltes springen
Datum: 20.01.2022

Klaus Müller verlässt den vzbv und wird neuer Präsident der Bundesnetzagentur

Danke für acht Jahre erfolgreichen Verbraucherschutz in Berlin

Portrait vzbv-Vorstand Klaus-Müller, Copyright: Corinna Guthknecht

Quelle: Corinna Guthknecht - vzbv

Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW und Vorsitzender des Verwaltungsrats des vzbv, dankt Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit:

Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Wolfgang Schuldzinski
Vorsitzender vzbv-Verwaltungsrat & Vorstand Verbraucherzentrale NRW

Mit Klaus Müller hatte der vzbv einen Vorstand, der immer einen klaren verbraucherpolitischen Kurs hatte und mit seiner Arbeit viel für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erreicht hat. Neben zahlreichen Anstößen für Gesetze und wichtigen Gerichtsverfahren bis hin zum EuGH kann man die Musterfeststellungsklage hervorheben, mit der der vzbv für über 260.000 Geschädigte eine Summe von 750 Millionen Euro Schadenersatz erreicht hat.

Klaus Müller hat darüber hinaus auch die Struktur des vzbv weiterentwickelt und hinterlässt eine gut organisierte und moderne Organisation. Die 16 Verbraucherzentralen in Deutschland, 28 weitere verbraucherpolitische Mitgliedsverbände sowie neun Fördermitglieder hatten in ihm einen wichtigen Mediator und herausragenden Anwalt für die politische Interessensvertretung in Berlin.

Seine neue Aufgabe hat für die Zukunft der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland eine kaum zu überschätzende Bedeutung. Wir sind sicher, dass Klaus Müller bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben den Verbraucherschutz nicht aus dem Blick verliert.

Der Verwaltungsrat des vzbv wird umgehend die Neubesetzung in die Wege leiten und ein Ausschreibungsverfahren initiieren.

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Journalist:innen

presse@vzbv.de +49 30 25800-525