Datum: 09.08.2018

Bundesweite Aktion hilft Verbraucherprobleme aufzudecken

marktwaechtertour-berlin-gruppe-mit-klaus-mueller.jpg

Quelle: vzbv / Odeta Catana

Verbraucher können sich vom 15. August bis 18. Oktober während der bundesweiten Marktwächter-Tour direkt mit Problemen und Beschwerden an die Verbraucherzentralen wenden. Unter dem Motto „Aufgedeckt: Zwei Seiten des Marktes“ und mit insgesamt sechs überdimensionalen Pop-Art Figuren laden die Verbraucherschützer Passanten in 16 deutschen Städten an zentralen Plätzen ein. Am Tour-Stand können diese den Marktwächtern von eigenen Problemen berichten und direkt Beschwerden abgeben. Außerdem können sie sich über Erkenntnisse aus besonders auffälligen Verbraucherfallen im Finanzmarkt und in der digitalen Welt informieren oder vor Ort mit Beratern sprechen.

Seit dem Start der Projekte Marktwächter Finanzen und Digitale Welt im März 2015 konnten Verbraucherschützer aus mehr als zwei Millionen Beratungsgesprächen über 25.000 besonders auffällige Meldungen in einem Frühwarnnetzwerk sammeln und auswerten. Die Erkenntnisse und Hinweise aus persönlichen Gesprächen mit Verbrauchern sowie über die Internetseite www.marktwaechter.de dienen der verbraucherorientierten Marktbeobachtung in Deutschland und dazu Verbraucher frühzeitig vor Problemen zu warnen.

Als Ergebnis der bisherigen Arbeit konnten bereits 42 konkrete Warnungen veröffentlicht werden, zuletzt vor unseriösen Finanzsanierungen im Bereich der Kreditvermittlung. Außerdem wurden über 120 Abmahnungen ausgesprochen zum Beispiel gegen den Online-Bezahldienst PayPal wegen zu langer und unverständlicher AGB. In mehr als 200 Gesprächen mit Behörden, wie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder der Bundesnetzagentur sowie Anbietern machten die Marktwächterexperten im direkten Kontakt auf Verbraucherprobleme aufmerksam. Mit den Erkenntnissen der Marktbeobachtung erreichten die Experten außerdem insgesamt vier Urteile im Sinne der Verbraucher, wie beispielsweise gegen den Kreditvermittler Global Payments wegen irreführender Werbung.

Marktbeobachtung überall da, wo Verbraucher sind
„Die Marktwächter funktionieren erfolgreich als Frühwarnsystem: Wir beobachten so den Markt aus Sicht der Verbraucher und haben etliche Probleme an die Oberfläche gebracht. Das stärkt den Verbraucherschutz in Deutschland. Datenschutz, irreführende Werbung, Abo-Fallen, untergeschobene Verträge: Die offengelegten Probleme benennen sehr konkret Themen, in denen Anbieter, Aufsicht und Politik für Verbraucher noch vieles verbessern müssen“, sagt Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zum Start der Tour. „Mit dieser Aktion gehen wir jetzt noch mal ganz aktiv in den direkten Dialog mit Verbrauchern, um auch außerhalb unserer rund 200 Beratungsstellen für sie ansprechbar zu sein. Marktbeobachtung findet überall da statt, wo Verbraucher sind und Probleme auftreten können“, so Müller weiter.
„Die Marktwächter sind ein wichtiges Anliegen unserer Verbraucherpolitik. Hier wird echte Pionierarbeit geleistet – und zwar durch die Hinweise der Bürgerinnen und Bürger. Erstmalig werden die drei besonders relevanten Märkte Finanzen, Energie und Digitale Welt aus Verbraucherperspektive beobachtet und analysiert. Die Bürgerinnen und Bürger berichten von Ärgernissen aus ihrem Alltag, die Marktwächter bündeln die Themen, werten diese aus und informieren und unterstützen. Darüber hinaus geben sie den Behörden und der Politik Hinweise, wenn etwas schief läuft. Dieser gemeinsame Ansatz, etwas zu verbessern und schwarzen Schafen das Handwerk zu legen, macht sie so erfolgreich und notwendig", sagt Gerd Billen, Staatsekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Aufgedeckt: Zwei Seiten des Marktes
Bei der Tour können Verbraucher mit den Verbraucherschützern direkt persönliche Gespräche führen und Hinweise auf dubiose Maschen oder unseriöse Anbieter geben. Mit sechs drei Meter hohen Pop-Art-Figuren thematisieren die Experten besonders auffällige Verbraucherprobleme und informieren über Fallstricke, die im Rahmen der Marktbeobachtung bereits aufgefallen sind. Dazu gehören beispielsweise Fälle aus den Bereichen Onlinedating, Grauer Kapitalmarkt, Streaming, Altersvorsorge, Bankdienstleistungen und Telekommunikation. An einem zentralen Stand können Verbraucher direkt vor Ort Hinweise und Beschwerden abgeben, sich näher zu den Problemen informieren oder mit Beratungskräften sprechen.

Termine und Standorte
Die Marktwächter-Tour findet in der Regel statt zwischen 10 und 16.30 Uhr an den folgenden Tagen und Standorten:

• 15. August: Stuttgart, Wilhelmplatz
  • 16. August: Saarbrücken, Vor der Europagalerie