Datum: 15.11.2018

Neuer Verwaltungsratsvorsitzender ist Lukas Siebenkotten

verwaltungsrat-2018-01.jpg

Quelle: Gert Baumbach - vzbv

Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes, wurde am 14. November 2018 von der Mitgliederversammlung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz.

„Der Verbraucheralltag ist vielfältig und voller Herausforderungen. Verbraucherpolitische Themen müssen wieder mehr in den politischen Fokus rücken", so Siebenkotten. „Zentral ist hier sicher die Frage nach mehr bezahlbarem Wohnraum. Vor allem in den Ballungsgebieten klettern die Mieten für Verbraucherinnen und Verbraucher immer weiter in die Höhe. Hier müssen schnell Lösungen gefunden werden."

Weitere Mitglieder des achtköpfigen Verwaltungsrates, der paritätisch aus Verbraucherzentralen und den weiteren verbraucherpolitisch orientierten Mitgliedsverbänden des vzbv zusammengesetzt ist, sind

• Florian Becker, Geschäftsführer Bauherren-Schutzbund e.V.
  • Stefan Bock, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
  • Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest
  • Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
  • Angelika Wollgarten, Bundesvorsitzende VerbraucherService im KDFB e.V.
  • Marion Zinkeler, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern

Der Verwaltungsrat gehört neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand zu den satzungsgemäßen Organen des vzbv. Er beruft den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Bei verbraucherpolitischen und wirtschaftlichen Entscheidungen des Vorstands, die von erheblicher Bedeutung sind, bedarf es der Zustimmung des Verwaltungsrates. Er entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder, über die Mitgliedschaften des Vereins in anderen Organisationen sowie über die Beteiligung an Gesellschaften.