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Wirtschaft

Wir streiten für Chancengleichheit zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Verbraucherrechte müssen an neue Entwicklungen angepasst werden, etwa an den zunehmenden internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr und die Digitalisierung. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen gute Möglichkeiten haben, diese Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen, beispielsweise bei der Wahrnehmung von Gewährleistungs- oder Informationsrechten.

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213 Einträge
Donnerstag, 23. März 2017
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Pressemitteilung

Gemeinsam verbraucherfreundlichen Handel stärken

75 europäische und US-amerikanische Verbraucherverbände haben in Washington die gemeinsame TACD-Agenda für den globalen Handel verabschiedet. Sie fordern mehr Transparenz sowie verbraucherfreundliche Regulierung - und dass sich Handelsabkommen wie TTIP auf Regeln zu Zöllen und Quoten...

Mittwoch, 15. März 2017
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Termin

Pressekonferenz zum ersten G20 Consumer Summit

Digitale Welt

Eine internationale Studie des vzbv hat ermittelt, was Verbraucher weltweit von der Politik erwarten, damit sie sich in der digitalen Welt gut geschützt fühlen. Die Ergebnisse werden am 15.3.2017, 12.30 Uhr, auf einer Pressekonferenz zum ersten G20 Consumer Summit in Berlin vorgestellt.

Mittwoch, 15. März 2017
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Pressemitteilung

Verbraucherorganisationen fordern von G20: Digitale Verbraucherrechte stärken

Digitale Welt

Consumers International (CI) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) übergeben zehn Empfehlungen an die G20, um Verbraucher in der digitalen Welt zu schützen.

Mittwoch, 15. März 2017
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Termin

G20 Consumer Summit

Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März 2017 wird der G20 Consumer Summit in internationaler Besetzung Themen wie faire Vertragsbedingungen, Transparenz, Datensicherheit, sichere Zahlungen und Datenschutz diskutieren und nach Lösungen suchen.

Dienstag, 14. März 2017
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Pressemitteilung

Verbrauchervertrauen in die digitale Welt stärken

Digitale Welt

Eine Untersuchung des vzbv und Consumers International (CI) zeigt weltweiten Handlungsbedarf zum Schutz digitaler Verbraucherrechte. Empfehlungen für eine sichere digitale Welt werden auf der Pressekonferenz am 15. März 2017 vorgestellt.

Freitag, 10. März 2017
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Onlinemeldung

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen endet als Minimalkompromiss

Der Beschluss des Bundestags vom 10. März 2017 über das deutsche Umsetzungsgesetz zur Corporate Social Responsibility-Richtlinie der EU ist enttäuschend. Das Gesetz erfüllt aus Sicht des vzbv nicht den Zweck, Verbraucher umfassend über die gesellschaftlichen Auswirkungen des Handelns von...

Mittwoch, 8. März 2017
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Pressemitteilung

Weltverbrauchertag am 15. März: Sicher digital bezahlen

Digitales Bezahlen

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Der Aktionstag steht im Zeichen des sicheren digitalen Bezahlens. Viele Verbraucherzentralen planen Aktionen und stellen Informationen zum Mobile Payment für Verbraucher zur Verfügung. Am selben Tag findet der G20 Consumer Summit statt.

Freitag, 3. März 2017
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Pressemitteilung

Kreditwürdigkeitsprüfung: Schutz für Verbraucher und Marktstabilität

Die Bundesregierung plant, neue Anforderungen an die Vergabe von Wohnimmobilienkrediten zu formulieren. Der vzbv fordert: Dabei dürfen Pflichten von Banken zur Prüfung der Kreditwürdigkeit nicht verwässert werden. Gleichzeitig darf die BaFin durch ihr Eingreifen nicht die Finanzierung von...

Freitag, 3. März 2017
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Pressemitteilung

Basiskonto vor Gericht

Der vzbv hat Klage gegen drei Kreditinstitute eingereicht. Aus Sicht des vzbv sind deren Entgelte für Basiskonten nicht angemessen. Bis zu einem höchstrichterlichen Urteil können Jahre vergehen. Deshalb fordert der vzbv: Die BaFin muss verhindern, dass Verbrauchern durch die Entgeltgestaltung...

Dienstag, 14. Februar 2017
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Pressemitteilung

CETA: Verbraucherrechte nicht ausreichend verankert

Das CETA-Abkommen zwischen der EU und Kanada ist nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands kein Goldstandard-Abkommen

Am 15. Februar 2017 entscheidet das Europäische Parlament über das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA. Der vzbv kritisiert, dass das Abkommen keine konkreten Vorteile für Verbraucher beinhaltet. Eine verbraucherfreundliche Regulierung müsse sichergestellt und in den Zielbestimmungen...

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