Skip to content Skip to navigation

Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

26.01.2015
Pressemitteilung

Bundesregierung muss europäischen Datenschutz stärken

Am 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. Der vzbv fordert die Bundesregierung auf, sich in Brüssel für eine verbraucherfreundliche Datenschutzverordnung einzusetzen. vzbv-Vorstand Klaus Müller: „Eine strikte Zweckbindung und klare Grenzen für die Profilbildung sind Kernpunkte der kommenden Verordnung. Das EU-Parlament hat hier gute Vorschläge gemacht."

22.01.2015
Pressemitteilung

Freihandel bei Lebensmitteln braucht Grenzen

Verbraucher sehen es kritisch, wenn nationale Standards für Lebensmittel geändert werden, um international Handelshemmnisse abzubauen. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv. In vier Ländern auf vier Kontinenten wurden über 2.000 Verbraucher nach Anforderungen an Lebensmittel und den globalen Handel gefragt.

21.01.2015
Pressemitteilung

Irreführende Werbung für Pilzmischung

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat die Aufmachung einer Verpackung für eine Pilzmischung untersagt. Der vzbv hatte beanstandet, dass der Firmenname irreführend sei. Auf der Vorderseite wurde dreimal der Begriff „Bayer. Pilze & Waldfrüchte“ verwendet. Tatsächlich stammten die Pilze jedoch aus China und Chile.

Aktuelle Audios und Videos

23.01.2015
Podcast

Audiobeitrag: Freihandel bei Lebensmitteln braucht Grenzen

"Lebensmittel im Freihandel" ist das Thema des Verbraucherpolitischen Forums des vzbv im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierte der vzbv über die Bedingungen des Freihandels aus Verbrauchersicht.

 

14.01.2015
Podcast

Audio: Hersteller tricksen mit Gesundheitsversprechen

Neue Studie des Projekts lebensmittelklarheit.de und ein aktueller Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigen Handlungsbedarf. Lebensmittel mit vermeintlichem gesundheitlichen Zusatznutzen liegen im Trend. Aber: Knapp die Hälfte der 46 begutachteten Produkte wirbt mit Health Claims, die aus Sicht der Verbraucherzentralen nicht zugelassen sind.

13.11.2014
Podcast

Audio: Studie zur Digitalisierung des Verbraucheralltags

vzbv stellt repräsentative Studie zur Digitalisierung des Verbraucheralltags vor. O-Töne mit Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)