Datum: 20.01.2009

Aufklärungspflicht über Kick-Backs auch bei Medienfonds

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Beschluss des BGH vom 20.01.2009 (XI ZR 510/07)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Der BGH hat erstmalig festgestellt, dass eine Bank einen Anleger beim Erwerb von Anteilen an einem geschlossenen Medienfonds über an sie gezahlte verdeckte Rückvergütungen (Kick-Backs) aufklären muss. Der BGH überträgt damit seine Rechtsprechung zur Aufklärungspflicht über verdeckte Rückvergütungen bei Aktienfonds auf andere Anlageformen.

Im vorliegenden Fall hatte ein Kunde der Commerzbank für 50.000 Euro nebst 5 Prozent Agio Anteile an einem geschlossenen Medienfonds gekauft, nachdem ein Mitarbeiter der Bank diesen empfohlen hatte. Die Commerzbank erhielt verschiedene versteckte Provisionen, über die der Anleger nicht informiert wurde. Der Anleger verkaufte die Anteile mit großen Verlusten und verlangte anschließend von der Commerzbank Schadensersatz. Nachdem die Instanzgerichte noch eine Aufklärungspflicht verneint hatten, weil die Innenprovisionen 15 Prozent nicht überstiegen habe, hat nun der BGH entschieden, dass es auf diese Grenze nicht ankomme. Es komme allein auf die mögliche Interessenkollision an. Die Bank hätte aufklären müssen, dass das Agio aufgrund einer Vermittlungsvereinbarung in voller Höhe als Rückvergütung zuzüglich weiterer Provisionen an sie zurückgezahlt worden sei. Es habe daher ein ganz erheblicher Anreiz für den Berater bestanden, einen bestimmten Fonds zu verkaufen.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 20.01.2009

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: