Datum: 18.05.2017

Ausreichende Personalausstattung in Krankenhäusern sicherstellen

vzbv fordert verbraucher- und patientenorientierte Ausgestaltung von Pflegepersonaluntergrenzen

upixa - fotolia.com

Quelle: upixa - fotolia.com

Zweifellos ist die Personalausstattung in Krankenhäusern ein wesentlicher Faktor, der über Patientensicherheit und Versorgungsqualität entscheidet. Untersuchungen zeigen für Deutschland erhebliche Unterschiede zwischen den Krankenhäusern, aber insgesamt eine vergleichsweise geringe Ausstattung mit Pflegepersonal.

Der Zusammenhang zwischen zu geringer Personalausstattung im Krankenhaus und unzureichender Versorgungsqualität bis hin zu erheblichen Gefährdungen der Patientensicherheit ist klar belegt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt daher ausdrücklich, dass sich die Regierungsfraktionen und das Bundesgesundheitsministerium unter anderem im Rahmen der Expertenkommission „Pflegepersonal im Krankenhaus“ dieser Thematik angenommen haben, um vorhandene Missstände gesetzlich zu beheben. Die Einführung von verbindlichen Pflegepersonaluntergrenzen kann ein wichtiger erster Schritt bei der Behebung bestehender Probleme sein.

Der vzbv sieht allerdings noch erheblichen Ergänzungsbedarf zu den aktuell vorgelegten Regelungen, welche er anlässlich der Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages am 15. Mai 2017 in einer Stellungnahme zusammengefasst hat.

Downloads

17-05-15_vzbv_stellungnahme_bt-ausschuss_personaluntergrenzen

Ausreichende Personalausstattung in Krankenhäusern sicherstellen | Stellungnahme des vzbv | Mai 2017

Stellungnahme des Verbraucherzentrale Bundesverbands zum Änderungsantrag der Regierungsfraktionen zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der epidemiologischen Überwachung übertragbarer Krankheiten: „Pflegepersonaluntergrenzen in pflegesensitiven Krankenhausbereichen | Mai 2017

Ansehen
PDF | 136.53 KB

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Thomas Moormann Kontakt

Thomas Moormann

Leiter Team Gesundheit und Pflege

info@vzbv.de +49 30 25800-0