Datum: 24.09.2020

Zum Anspruch von katzenhaltenden Mietern auf Anbringung eines Katzennetzes am Balkon

Urteil des Amtsgericht Berlin-Tempelhof-Kreuzberg vom 24.09.2020 (18 C 336/19)

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Katzenhaltende Mieter haben einen Anspruch darauf, ein Katzennetz am Balkon anzubringen, wenn dies ohne Eingriff in die Bausubstanz geschehen kann und der Vermieter Netze an anderen Balkonen duldet.

In dem vorliegenden Fall wollte die Mieterin einer Wohnung in Berlin Anfang des Jahres 2019 ein Katzennetz an ihrem Balkon anbringen. Die Mieterin hielt in der Wohnung eine Katze, was unproblematisch war. Die Vermieterin verweigerte aber die Zustimmung zum Anbringen des Netzes. Aufgrund dessen reichte die Mieterin Klage gegen die Vermieterin beim AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg ein.

Das Gericht bejahte einen Anspruch der Mieterin auf Anbringen eines Katzennetzes am Balkon. Ein solches Netz ermögliche es der Katze, an die frische Luft zu gelangen, ohne die Nachbarn zu stören oder Singvögel zu jagen, daher sei es vom bestimmungsgemäßen Gebrauch umfasst. Da es im vorliegenden Fall möglich war, das das Katzennetz ohne Eingriff in die Substanz des Hauses anzubringen, lag nach Ansicht des Gerichts keine zustimmungspflichtige bauliche Veränderung vor. Auch eine optische Beeinträchtigung sei angesichts der bereits im Haus vorhandenen elf Netze nicht gegeben. Durch die Duldung dieser Netze durch die Vermieterin habe diese ihr Ermessen dahingehend ausgeübt, dass Katzennetze zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache zählen.

Hinweis: An diesem Verfahren war der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) nicht beteiligt. Gerne informiert Sie der vzbv alle vier bis sechs Wochen mit einem kostenlosen Newsletter über neue Urteile zum Verbraucherrecht. Klicken Sie hier, um sich in die Empfängerliste eintragen.

Datum der Urteilsverkündung: 24.09.2020

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: