Datum: 07.10.2003

Werbung ohne Angabe eines Platzkontingents: Hapag Lloyd Express GmbH

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

LG Hannover vom 07.10.2003 - Az. 18 0 57/03 - rechtskräftig

Der vzbv hatte die Hapag Lloyd Express GmbH wegen der Werbung: "Berlin-Köln bis zu x-mal täglich ab 19,99 €" verklagt. Das Unternehmen hatte dem vzbv zunächst mitgeteilt, dass 6,3 % der Plätze pro Flug zu diesem Preis erhältlich seien. Erst im Gerichtsverfahren beim LandgerichtHannover korrigierte Hapag Lloyd seine Angaben und erklärte, dass tatsächlich mindestens 10 % der Plätze pro Flug zum Preis von 19,99 € zur Verfügung standen. Nach Erledigung des Rechtsstreits wurden der beklagten Fluggesellschaft die Verfahrenskosten auferlegt. Zur Begründung hat das Gericht u. a. hervorgehoben, dass es sich um irreführende Lockvogelwerbung gehandelt hätte. Zwar würden der Verbraucher von der Begrenztheit des Angebotes ausgehen, " ...andererseits aber auch verlangen, dass ein gewisser Teil an Sitzplätzen für den Preis tatsächlich zu buchen ist und er nicht nur auf die Internetseite angelockt wird, um letztlich für teureres Geld den Flug zu buchen...". Ein Sitzplatzkontingent von 6,3 % sei zu gering, so dass hierüber in der Werbung konkret aufgeklärt werden müsse.
Damit hat sich das Gericht der Auffassung des vzbv angeschlossen.

Von der Entscheidung des Landgerichts Hannover erhofft sich der vzbv Rückenwind mit seiner Forderung, bei der Novellierung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) eine gesetzliche Regelung für Lockvogelangebote auch bei Dienstleistungen einzuführen. Aus Sicht des vzbv sollte ein Anbieter bei einer Kontingentierung von unter 10 % dazu verpflichtet werden, die Verbraucher unter Nennung der konkreten Kontingente aufzuklären.

Datum der Urteilsverkündung: 07.10.2003

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: