Datum: 28.11.2008

Sparkasse haftet nicht wegen fehlerhafter Beratung bei Lehman Brothers Zertifikaten

urteile-vzbv-fotolia 45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des LG Frankfurt a.M. (2-19 O 62/08)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Die Sparkasse haftet nur, wenn die geschädigten Anleger einen Beratungsfehler beweisen können. Dies gelang den Verbrauchern im vorliegenden Fall nicht.

Im Dezember 2006 erwarb ein Rentnerehepaar bei der Sparkasse Lehman-Zertifikate für € 12.000,-. Der Mitarbeiter der Sparkasse gab den Kunden eine Verkaufsunterlage mit, aus der sich die wesentlichen Informationen über die Zertifikate so wie ein Hinweis auf das Emittentenrisiko ergaben. Er wies in dem Gespräch nicht ausdrücklich auf ein Totalverlustrisiko hin.

Das Gericht führte aus, dass eine fehlerhafte Beratung nicht ersichtlich sei. Zwar sei es zum Abschluss eines Beratungsvertrages gekommen, es sei aber nicht erkennbar, dass der Mitarbeiter keine anleger- und objektgerechte Beratung vorgenommmen habe. Insbesondere habe er die Kunden wahrheitsgemäß, richtig und vollständig aufgeklärt. Die Übergabe von schriftlichen Unterlagen sei ausreichend gewesen. Eine generelle Aufklärungspflicht über die Möglichkeit eines Totalverlusts bestehe nicht. Den Eheleuten gelang der Beweis eines Beratungsfehlers im Ergebnis nicht.

Zu der gegenteiligen Entscheidung in einem anderen Fall siehe Urteil des AG Leipzig vom 10.11.2008, AZ 115 C 3759/08.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 28.11.2008

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: