Datum: 18.11.2009

Lebensversicherungsabtretung trotz zusammen abgeschlossener Berufsunfähigkeitspolice möglich

urteile-vzbv-fotolia 45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des BGH vom 18.11.2009 (IV ZR 39/08)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Werden eine Kapitallebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung gemeinsam abgeschlossen, können dennoch die Ansprüche aus der Lebensversicherung separat abgetreten werden.

Ein Verbraucher hatte zusammen mit einer Kapitallebensversicherung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Zur Sicherung eines Darlehensanspruches hatte er die Ansprüche aus der Lebensversicherung an den Darlehensgeber abgetreten. Später verlangte der Versicherer bereits an den Verbraucher ausgezahlte Beträge zurück, weitere zahlte er an den Darlehensgeber aus.

Der Bundesgerichtshof gab dem Versicherer Recht. Beide Verträge bildeten keine untrennbare Einheit, da der Lebensversicherungsvertrag auch ohne die Berufsunfähigkeitsversicherung fortgesetzt werden könne. Daher stünde auch die Unpfändbarkeit der Ansprüche aus der Berufsunfähigkeitsversicherung der Abtretung der Lebensversicherung nicht entgegen. Gleiches gelte hinsichtlich des Kündigungsrechtes. Zudem bestünde keine Vereinbarung, die einer solchen Abtretung widerspräche. Der Verbraucher musste die bereits empfangenen Gelder an die Versicherung zurückzahlen.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 18.11.2009

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: