Datum: 23.09.2008

Haustürsituation bei kreditfinanzierter Kapitalanlage ist finanzierender Bank nicht zuzurechnen

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des BGH vom 23.09.2008 (XI ZR 266/07)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Die von dem Vermittler einer kreditfinanzierten Kapitalanlage geschaffene Haustürsituation ist der finanzierenden Bank nicht zuzurechnen, wenn die Hausbank des Verbrauchers auf dessen Wunsch die Anlage finanziert hat.

Ein Kunde trat Anfang der 90er Jahre einem Immobilienfonds mit einer Einlage in Höhe vom DM 40.000,- bei, nachdem er von einem Anlagevermittler dafür geworben worden war. Der Kunde unterzeichnete zunächst die Beitrittserklärung zu dem Fonds und später in den Geschäftsräumen seiner Bank einen Vertrag über ein Darlehen in Höhe von rund DM 47.000,-. Im Jahr 1998 schloss er mit seiner Bank einen neuen Darlehensvertrag, dessen Valuta von DM 47.500,- zur Ablösung des alten Kredits diente. Sechs Jahre später widerrief der Kunde beide Darlehensverträge mit der Begründung, dass eine Haustürsituation vorlag.

Der Bundesgerichtshof führte aus, dass im vorliegenden Fall allenfalls eine Haustürsituation bei der Vertragsanbahnung durch den Vermittler, nicht aber bei Vertragsschluss in den Geschäftsräumen der Bank, vorgelegen habe. Der Vermittler einer kreditfinanzierten Kapitalanlage handele aber nicht im Namen und für Rechnung der finanzierenden Bank, wenn er keine Empfehlungen gerade zu Verhandlungen mit dieser Bank ausgesprochen habe. Dies sei allerdings Voraussetzung für die objektive Zurechnung der von einem Dritten geschaffenen Haustürsituation.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 23.09.2008

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: