Datum: 24.09.2010

Bank haftet bei unverantwortlicher Kreditvergabe

urteile-vzbv-fotolia 45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des LG Berlin vom 24.09.2010 (4 O 482/09)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Ist für die finanzierende Bank bereits vor Abschluss eines Kreditvertrages ersichtlich, dass beispielsweise aufgrund des Eintrittes in das Rentenalter und damit einhergehender Einkommenseinbußen der Kreditnehmer die Rückzahlung des Darlehens und somit die Erreichung des Vertragszweckes selbst unmöglich wird, so hat sie die Kunden hiervon zu unterrichten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn schon zu Erwerbszeiten das Aufbringen der Raten den Kreditnehmer stark belastet.

Ein Ehepaar hatte eine vermietete Eigentumswohnung erworben und den Kaufpreis durch eine Bank finanzieren lassen. Sie hatten später geltend gemacht, dass sie sittenwidrig getäuscht worden seien und die Bank davon auch Kenntnis gehabt hätte.

Das Gericht hat zugunsten der Kreditnehmer entschieden. Die Bank habe es vermieden, die Eheleute darauf hinzuweisen, dass die Finanzierung von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Sie wären bei vollständiger Tilgung des Darlehens 74, respektive 73 Jahre alt gewesen. Für die Bank sei aufgrund der Berechnung erkennbar gewesen, dass spätestens bei Renteneintritt die Raten nicht mehr hätten bedient werden können, da auch kein weiteres Einkommen vorhanden gewesen sei. Insbesondere sei das Vorbringen der Bank hinsichtlich einer möglichen Erbschaft oder eines möglichen Lottogewinnes zum Schließen der Finanzierungslücke verfehlt. Der Vertragszweck sei somit insbesondere durch die bereits für die Bank von Anfang an absehbare zwangsweise Verwertung der Immobilie nicht erreichbar gewesen. Hierauf hätte die Bank jedoch hinweisen müssen. Aufgrund des Pflichtverstoßes der Bank sei der finanzierte Eigentumswohnungskauf komplett rückabzuwickeln.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 24.09.2010

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: