Datum: 13.05.2009

5 EURO-Gebühr bei Überziehung unzulässig

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des LG Frankfurt am Main vom 13.05.2009 (2-02 O 3/09) - nicht rechtskräftig

Link zum Urteil auf money-advice.net

Die Bonitätsprüfung eines Bankkunden im Rahmen einer Verfügung über das eingeräumte Kreditlimit hinaus stellt keine Dienstleistung für den Kunden dar. Sie dient den Vermögensinteressen der Bank. Insofern ist die Berechnung einer Pauschale für jede entsprechende genehmigte Überziehung jenseits des vereinbarten Dispositionskredites durch die Bank unzulässig.

Die Commerzbank hatte in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel für die Berechnung einer Gebühr für jede genehmigte Überziehung, also über den vereinbarten Dispositionsrahmen hinausgehende, aufgeführt. Sie begründete dies unter anderem mit den Kosten einer Bonitätsprüfung. Hiergegen klagte die Verbraucherzentrale Hamburg. Das Gericht gab dem Verbraucherschutzverband recht.

Zwar mögen der Bank durch die Bonitätsprüfung Kosten entstehen. Diese Prüfung liege allerdings im Interesse der Bank, weniger in der des Kunden. Die Behauptung der Bank, dass der Kunde ein Interesse an der Ausführung der Überweisung hätte, sei ebenfalls unzutreffend. Gerate er mit der Zahlung beispielsweise einer Versandrechnung in Verzug, so zahle er in der Regel lediglich den gesetzlichen Zinssatz. Die Bank jedoch stelle ihm den wesentlich höheren Überziehungszins in Rechnung. Die Berechnung der Pauschale zuzüglich zu den Überziehungszinsen für jede Verfügung sei somit unangemessen.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig (Stand: 24. Juni 2009).

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 13.05.2009

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: