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Dienstag, 21. August 2012
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Pressemitteilung

Neue Informationsrechte für Verbraucher

Am 1. September tritt das neue Verbraucherinformationsgesetz (VIG) in Kraft. Um die Chancen des Gesetzes richtig zu nutzen, brauchen Behörden mehr Rechte in der Marktüberwachung und eine bessere Informationskultur, fordert der vzbv.

Dienstag, 5. Juni 2012
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Onlinemeldung

Keine Politik im Supermarkt

Wer politisch korrekt einkaufen möchte, verlässt sich auf Siegel unabhängiger Organisationen oder Testurteile der Stiftung Warentest. Doch vermehrt drängen Anbieter-Label auf den Markt. Ihre Aussagen sind meist nicht überprüfbar und Vergleiche aufgrund der Masse an unterschiedlichen...

Montag, 19. März 2012
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Tagung: Gute Verbraucherinformation erkennen und mediengerecht gestalten

Welche Informationen werden benötigt, um „gute“ und „richtige“ Entscheidungen zu treffen als Verbraucher? Der vzbv hat Kriterien für gute und effektive Informationen sowie Leitfragen für die Gestaltung von Information entworfen. Die Ergebnisse wurden im Februar 2012 in Berlin...

Freitag, 10. Februar 2012
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Pressemitteilung

Verbraucherinformation: Alles muss raus

Eine neue Informationskultur verspricht die heute vom Bundesrat gebilligte Novellierung des Verbraucherinformationsgesetzes. Was Behörden in Erfahrung bringen, darf fortan kein Staatsgeheimnis mehr bleiben. Bei Verstößen gegen das Lebensmittelrecht müssen die Behörden die Öffentlichkeit in...

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Verbraucherinformationsgesetz im Fokus - Auf ein Neues

Das neue Verbraucherinformationsgesetz (VIG) wird voraussichtlich im September 2012 in Kraft treten und damit das jetzige VIG ablösen. Die aktuellen Änderungen sind dringend erforderlich, weil sich die bisherige Regelungen als weitgehend unwirksam erwiesen haben. Aber auch die neuen Regelungen...

Dienstag, 29. November 2011
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Informationen sollen Verbrauchern die Entscheidung erleichtern

Konsumentscheidungen müssen Verbraucher meist in Eigenregie fällen. Je komplexer der Markt, je größer das Angebot und je kostspieliger die potentiellen Konsequenzen einer Entscheidung, desto größer ist deshalb der Bedarf nach zuverlässigen Hilfestellungen.

Dienstag, 19. Juli 2011
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Pressemitteilung

Neuer Anlauf für eine bessere Verbraucherinformation

Einen Fortschritt für eine bessere Informationskultur sieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in der anstehenden Novelle des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG). "Die Bundesländer müssen den neuen Spielraum nutzen, um Verbraucher umfassend und unkompliziert zu informieren", sagt vzbv-...
Donnerstag, 5. Mai 2011
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Pressemitteilung

Warenlieferung ohne Bestellung unzulässig

Ein Versandhändler darf nicht unaufgefordert Waren an Verbraucher senden und eine Rechnung beifügen. Das hat das Oberlandesgericht Celle nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen die BTN Versandhandel GmbH entschieden.
Freitag, 29. April 2011
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Dokument

Kollektiver Rechtsschutz: Hin zu einem kohärenten europäischen Ansatz

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation durchgeführt, in der gemeinsame Rechtsgrundsätze für den kollektiven Rechtsschutz in der EU bestimmt werden sollen. Aufgrund unlauterer Geschäftspraktiken und kartellrechtswidrigen Verhaltens vereinnahmen Unternehmen jährlich Beträge in...
Donnerstag, 14. April 2011
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Pressemitteilung

Wegwerfen oder Reparieren?

Hohe Reparaturkosten sind immer wieder ein Verbraucher-Ärgernis. Oft stehen Konsumenten vor der Frage, ob sie ein Haushaltsgerät für viel Geld reparieren lassen oder sich lieber gleich ein neues Produkt zulegen.

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