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23 Einträge
Mittwoch, 12. September 2018
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  • Nachhaltigkeit
Onlinemeldung

Staatliches Textilsiegel „Grüner Knopf“ gesetzlich regeln

Die Vielfalt der Label verwirrt Verbraucher eher als dass sie Orientierung gibt.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert gesetzliche Mindeststandards für die Produktion von Kleidung mit dem geplanten Textil-Siegel „Grüner Knopf“. Ein staatliches Meta-Siegel müsse sich von bestehenden privaten Siegeln abheben, heißt es in der vzbv-Stellungnahme zum...

Dienstag, 24. Juli 2018
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  • Nachhaltigkeit
Onlinemeldung

Bundesregierung muss bei Nachhaltigkeitsstrategie nachbessern

Quelle: Chinnapong - Fotolia.com

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) fordert in seiner Stellungnahme zur Aktualisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher, die nachhaltig konsumieren wollen. Dafür muss eine nachhaltige...

Dienstag, 3. April 2018
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  • Urteile
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  • Nachhaltigkeit
Pressemitteilung

Urteil: Werbung von Galeria Kaufhof irreführend

Warenhaus. Galeria Kaufhof darf nicht mehr mit „besonders umweltfreundlich und/oder sozialverträglich hergestellt“ werben, wenn dies nicht erläutert wird.

Galeria Kaufhof darf nicht mehr mit „besonders umweltfreundlich und/oder sozialverträglich hergestellt“ bei Produkten werben, wenn dies nicht erläutert wird. Das hat das Landgericht Köln nach einer Klage des vzbv entschieden. Der vzbv fordert branchenweit gesetzliche Mindestanforderungen für...

Dienstag, 12. Dezember 2017
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  • Nachhaltigkeit
Pressemitteilung

vzbv fordert glaubwürdige Politik für Nachhaltigkeit

Der vzbv mahnt mehr Engagement der nächsten Bundesregierung für nachhaltigen Konsum an. Zwei Jahre nach Start des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum fehle es an substanziellen Fortschritten.

Dienstag, 26. September 2017
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  • Nachhaltigkeit
Onlinemeldung

Multistakeholder-Initiativen brauchen Grenzen

Quelle: weerapat1003 - Fotolia.com

Unternehmensverantwortung braucht gesetzliche Regeln und darf nicht nur auf freiwilligen Initiativen basieren. Deshalb zeigen fünf zivilgesellschaftliche Verbände in einem gemeinsamen Bericht auf, welche Voraussetzungen und Grenzen Multistakeholder-Initiativen brauchen.

Dienstag, 5. September 2017
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  • Nachhaltigkeit
Onlinemeldung

Bericht zur „Großbaustelle Nachhaltigkeit“: Bundesregierung verfehlt Agenda 2030

Quelle: Chinnapong - Fotolia.com

Eine Koalition zivilgesellschaftlicher Verbände und Organisationen sowie Gewerkschaften hat am 5. September den Bericht „Großbaustelle Nachhaltigkeit – Deutschland und die globale Nachhaltigkeitsagenda 2017“ vorgestellt. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist beteiligt.

Freitag, 21. Juli 2017
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  • Nachhaltigkeit
Pressemitteilung

Nachhaltige Kleidung: Textilbündnis auf dem Prüfstand

caftor - fotolia.com

Am 27. Juli 2017 wird der Steuerungskreis des Bündnisses für nachhaltige Textilien verkünden, wie viele Bündnismitglieder das Bekenntnis für eine nachhaltige Textilproduktion in Deutschland ernst nehmen und einen plausiblen Maßnahmenplan eingereicht haben. Die zivilgesellschaftlichen...

Dienstag, 6. Juni 2017
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Pressemitteilung

Elektroschrott verhindern- Reparaturen fördern

Rostislav Sedlacek - fotolia

Eine repräsentative Umfrage zeigt, das viele Menschen ihre Elektrogeräte entsorgen anstatt zu reparieren - laut einer Umfrage von Kantar Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) nennen 74 Prozent der Verbraucher als Hauptgrund, dass eine Reparatur zu teuer sei. Der vzbv...

Freitag, 10. März 2017
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  • Finanzen
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Onlinemeldung

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen endet als Minimalkompromiss

Der Beschluss des Bundestags vom 10. März 2017 über das deutsche Umsetzungsgesetz zur Corporate Social Responsibility-Richtlinie der EU ist enttäuschend. Das Gesetz erfüllt aus Sicht des vzbv nicht den Zweck, Verbraucher umfassend über die gesellschaftlichen Auswirkungen des Handelns von...

Mittwoch, 21. September 2016
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Onlinemeldung

Unternehmensverantwortung muss auch gegenüber Verbrauchern gelten

Der heute im Bundeskabinett beschlossene Gesetzesentwurf zur Umsetzung der EU-CSR-Richtlinie sollte für mehr Transparenz über die sozial-ökologischen Auswirkungen von Unternehmen gegenüber Verbrauchern sorgen. Doch der Verbraucherschutz bleibt dabei auf der Strecke.

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