Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Themen

Interessen der Verbraucher am Finanzmarkt stärken
Versorgungssicherheit gewährleisten
Mobilität von morgen gestalten
Effizienz fördern, Kosten begrenzen
Chancengleichheit zwischen Verbrauchern und Unternehmen
Neue Rollen der Verbraucherinnen und Verbraucher fördern
Sichere, schadstofffreie Produkte und nachhaltige Entsorgung
Verbraucherkompetenz stärken
Für einen verbraucherfreundlichen europäischen Binnenmarkt
Mehr Klarheit und Wahrheit bei Lebensmitteln
Aufdecken, einmischen, mitgestalten
Recht durchsetzen, Verbraucher stärken
Marktbeobachtung

Themen

Aktuelles

Mittwoch, 14. Dezember 2016
  • Themen
  • Marktbeobachtung
  • Themen
  • Digitale Welt
  • Internet
Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Outdoortrekking2010 liefert keine Ware und behält Zahlungen ein

Marktwächterwarnung: Outdoortrekking2010 liefert keine Ware und behält Zahlungen ein

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor dem Online-Shop OutdoorTrekking2010.de. Wie Erkenntnisse aus dem Frühwarnnetzwerk des Marktwächters Digitale Welt zeigen, melden Verbraucher vielfach, dass bestellte und bezahlte Ware nicht geliefert wird.

Freitag, 11. November 2016
  • Themen
  • Marktbeobachtung
  • Themen
  • Digitale Welt
  • Internet
Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Fragwürdige Kostenpauschalen bei der Plattform Ankauf-Alles.de

Marktwächterwarnung: Fragwürdige Kostenpauschalen bei der Plattform Ankauf-Alles.de

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor versteckten Gebühren bei der Ankaufplattform Ankauf-Alles.de. Grund dafür ist eine Versand- und Überprüfungspauschale, die an den Anbieter gezahlt werden soll.

Montag, 26. September 2016
  • Themen
  • Digitale Welt
  • Internet
Dokument

Neue Regeln für digitale Märkte

Mit dem „Grünbuch Digitale Plattformen“ hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einen Dialogprozess angestoßen, der Anfang 2017 in einem Weißbuch münden soll. Das Grünbuch soll Grundlinien, Maßnahmen und Ziele bezüglich eines neuen Ordnungsrahmens für digitale Märkte skizzieren....

Mittwoch, 21. September 2016
  • Themen
  • Digitale Welt
  • Internet
Onlinemeldung

Ein Produkt, viele Preise

Jedem Kunden sein eigener Preis? So könnte die digitale Konsumwelt künftig tatsächlich aussehen. Denn auf Basis gesammelter Nutzerdaten sind Unternehmen in der Lage, die Preisgestaltung nicht mehr nach Angebot und Nachfrage, sondern vom Käuferprofil des potentiellen Kunden abhängig zu machen....