Skip to content Skip to navigation

Themen

Frau zeichnet Aktienkurve
Interessen der Verbraucher am Finanzmarkt stärken
Blick in Wartezimmer
Versorgungssicherheit gewährleisten
Mobilität von morgen gestalten
Frau spaziert vor Windrädern
Effizienz fördern, Kosten begrenzen
Mann betrachtet Hemd
Chancengleichheit zwischen Verbrauchern und Unternehmen
Junge Menschen sitzen an einer Grafittimauer und hören am Laptop Musik
Neue Rollen der Verbraucherinnen und Verbraucher fördern
Sichere, schadstofffreie Produkte und nachhaltige Entsorgung
Jugendliche vor Schaufenster
Verbraucherkompetenz stärken
Menschen halten EU-Flagge
Für einen verbraucherfreundlichen europäischen Binnenmarkt
Lebensmittel an der Supermarktkasse
Mehr Klarheit und Wahrheit bei Lebensmitteln
Kuppel des Deutschen Bundestags
Aufdecken, einmischen, mitgestalten
Recht durchsetzen, Verbraucher stärken

Themen

Aktuelles

Dienstag, 7. Februar 2012
  • Themen
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelqualität
Onlinemeldung

Kinder lassen Kassen klingeln

Die Supermarktregale sind voll von Süßigkeiten, Milchprodukten, Cerealien oder Fertiggerichten, die „das Beste für Ihr Kind“ sein wollen: dank einer Nährstoffanreicherung, der Extraportion gesunder Milch, dem Versprechen, weniger Salz oder Zucker zu enthalten oder schlicht einer bunten...

Dienstag, 7. Februar 2012
  • Themen
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelqualität
Onlinemeldung

Jeder fünfte Werbeeuro für Süßigkeiten

Gegenüber 2008 nahmen die Ausgaben für die Bewerbung von Süßigkeiten um 100 Millionen Euro zu. Gleichzeitig gilt seit 2009 eine freiwillige Selbstverpflichtung der Wirtschaft, deren Ziel – zumindest aus Sicht der Politik – es war, die an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung einzuschränken. Wie...

Dienstag, 7. Februar 2012
  • Themen
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelqualität
Onlinemeldung

Zuviel des Guten

Spezielle Menüs, Getränke und Snacks für Kleinkinder füllen seit einiger Zeit die Supermarktregale. Tragen sie eine Altersangabe, unterliegen sie in der Regel der Diätverordnung und müssen für die ausgelobte Zielgruppe besonders geeignet sein, in diesem Fall für Ein- bis Dreijährige. Genau das...

Dienstag, 7. Februar 2012
  • Archiv
  • Verbraucherpolitik
  • Themen
  • Politik
  • Forderungen
  • Archiv
  • Meldungen
Onlinemeldung

Kinder brauchen keine Extrawurst

Dass die Wirtschaft Kinder und Eltern mit sogenannten Kinderlebensmitteln ködert, ist für Gerd Billen ärgerlich. Denn viele dieser Produkte sind nicht zu empfehlen, weil sie zu süß, zu fett oder zu salzig sind. Anstelle von besonderen Lebensmitteln für Kinder bedarf es einer umfassenden...

Dienstag, 7. Februar 2012
  • Themen
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelqualität
Onlinemeldung

Sicherheit und Selbstbestimmung