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Dienstag, 26. Juli 2011
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Die Aufsicht der Finanzberatung bleibt ein Flickenteppich

Der Verordnung zur Regulierung der Finanzanlagenvermittlung wird es nicht gelingen, den Flickenteppich der Finanzaufsicht in Deutschland aufzulösen: Zu unterschiedlich bleibt sie geregelt. Manche Berater werden durch die BaFin kontrolliert, manche durch die Gewerbeämter und manche überhaupt nicht...
Dienstag, 26. Juli 2011
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Versorgungsstrukturgesetz - Was brauchen die Patienten, was plant die Regierung?

Zu viele Ärzte in den Städten, zu wenige auf dem Land. Mit dem Versorgungsstrukturgesetz will die Bundesregierung das Problem der Unterversorgung im Gesundheitswesen lösen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband befürchtet, dass das geplante Gesetz nur wenige Verbesserungen für Patientinnen und...
Montag, 25. Juli 2011
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Vorrang der nicht-chemischen Verfahren im Pflanzenschutz sicherstellen

Der Gesetzvorschlag des BMELV zur Neuordnung des Pflanzenschutzrechts soll für die nachhaltige Verwendung von Pestiziden sorgen und mehr Verbindlichkeit für die beteiligten Akteure bringen. Bei der Umsetzung kommt es darauf an, den Vorrang von nicht-chemischen Verfahren sicherzustellen.
Mittwoch, 20. Juli 2011
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Pressemitteilung

www.lebensmittelklarheit.de ist online

Das Internetportal www.lebensmittelklarheit.de ist online. Damit schaffen die Verbraucherzentralen eine neue Informations- und Austauschplattform über die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln. Den offiziellen Startschuss gaben heute in...
Dienstag, 19. Juli 2011
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Pressemitteilung

Neuer Anlauf für eine bessere Verbraucherinformation

Einen Fortschritt für eine bessere Informationskultur sieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in der anstehenden Novelle des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG). "Die Bundesländer müssen den neuen Spielraum nutzen, um Verbraucher umfassend und unkompliziert zu informieren", sagt vzbv-...
Montag, 18. Juli 2011
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Pressemitteilung

Umfrage: Auskunfteien geben mangelnde Auskünfte

Unzureichend, unverständlich und veraltet sind häufig Informationen, die Verbraucher auf Anfrage von Auskunfteien erhalten. Das ergab eine nichtrepräsentative Online-Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Seit 1. April 2010 haben Verbraucher das Recht, von Auskunfteien einmal im Jahr...
Freitag, 15. Juli 2011
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Mehr Klarheit und Wahrheit bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln

Viele Verbraucher fühlen sich durch die Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln in die Irre geführt. Für mehr Durchblick soll das neue Internetportal www.lebensmittelklarheit.de des Verbraucherzentrale Bundesverbandes und der...
Freitag, 15. Juli 2011
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Die häufigsten Fragen und Antworten zum Internetportal www.lebensmittelklarheit.de

Das Internetportal gibt Verbrauchern, die sich durch Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln getäuscht fühlen, vielfältige Informationen zur Kennzeichnung , Antworten auf Fragen zu konkreten Produkten und Raum für Diskussionen. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum...
Freitag, 15. Juli 2011
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Pressemitteilung

Datenschutz darf nicht in der Wolke verschwinden

Das sogenannte Cloud-Computing biete viele neue Möglichkeiten für die Verbraucher. Gleichzeitig wächst die Herausforderung sensible und persönliche Daten sowie die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Montag, 11. Juli 2011
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Pressemitteilung

BGH untersagt Handy-Sperre aus geringfügigem Anlass

Ein Mobilfunkanbieter darf den Handy-Anschluss nicht wegen eines kleinen Zahlungsrückstands oder aus einem anderen geringfügigen Anlass sperren. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen das Unternehmen E-Plus entschieden.

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