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Wirtschaft

Wir streiten für Chancengleichheit zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Verbraucherrechte müssen an neue Entwicklungen angepasst werden, etwa an den zunehmenden internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr und die Digitalisierung. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen gute Möglichkeiten haben, diese Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen, beispielsweise bei der Wahrnehmung von Gewährleistungs- oder Informationsrechten.

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Donnerstag, 6. Dezember 2012
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Onlinemeldung

vzbv setzt Verbraucherrechte durch

Verbraucher erwarten es, und der vzbv tut es: Mit zahlreichen Verfahren setzt er Verbraucherinteressen auch direkt mit rechtlichen Schritten durch. Mehr als 1.000 Verfahren führen die Juristinnen und Juristen des vzbv und der Verbraucherzentralen zu diesem Zweck – pro Jahr.

Mittwoch, 7. November 2012
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Pressemitteilung

Gute Schlichtung braucht Unabhängigkeit

Reden statt Klagen - Für alternative Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Anbietern fordert der vzbv hohe Qualitätsansprüche. Jede Schlichtung ist besser als der Weg vor Gericht, aber dafür müssen Schlichtungsstellen absolut unabhängig und sachkundig sein....

Freitag, 19. Oktober 2012
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Pressemitteilung

Mehr Verbraucherschutz im Kartellrecht nötig

Zwar ermöglicht die Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen Verbraucherverbänden formal eine Klage zur Abschöpfung von Unrechtsgewinnen, die juristischen und finanziellen Voraussetzungen sind dabei aber so anspruchsvoll, dass die neuen Regelungen nach Ansicht des vzbv kaum Wirkung...

Freitag, 5. Oktober 2012
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Podcast

Das eingebaute Verfallsdatum

In einem neuen Video sind die Verbraucherschützer dem Phänomen der geplanten Obsoleszenz auf der Spur. Produkte gehen kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputt und sind nicht reparierbar. Das ist für den Verbraucher ärgerlich und teuer - und es belastet die Umwelt. Zufall oder Methode?...

Dienstag, 25. September 2012
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Podcast

Gewährleistung garantiert?

Gewährleistungsrechte spielen im Alltag von Verbrauchern eine große Rolle. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Welche Rechte können Verbraucher einfordern? Und wie weit gewährt der Handel diese Rechte in der Praxis tatsächlich?...

Montag, 24. September 2012
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Pressemitteilung

Gewährleistung nicht garantiert

Verbraucher, die eine defekte Ware umtauschen oder reparieren lassen wollen, erhalten in vielen Fällen nicht ihr gesetzlich zugesichertes Gewährleistungsrecht. Das hat ein Praxistest im Auftrag des vzbv ergeben. Mehr als die Hälfte aller Verkäufer erfüllen laut Test ihre...

Mittwoch, 22. August 2012
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Onlinemeldung

125 Jahre „Made in Germany “

Was drauf steht, muss auch drin sein. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern muss auch für Industriegüter gelten – insbesondere, wenn sie das Label „Made in Germany“ tragen. Doch immer noch werden Verbraucher mit der Bezeichnung in die Irre geführt.

Freitag, 17. August 2012
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Onlinemeldung

Einigung mit Samsung, Klage gegen LG

Die Hersteller Samsung und LG haben einige TV-Geräte, die mit 3D-Technologie ausgestattet sind, mit der Bezeichnung „Full HD“ beworben, obwohl nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) die Darstellung nur mit reduzierter Bildinformation möglich ist. Der vzbv hat Samsung und LG...

Dienstag, 3. Juli 2012
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Urteil

Werbung mit irreführendem Gütesiegel auf fluege.de

OLG Dresden vom 3.07.2012 (14 U 167/12)
Das Oberlandesgericht Dresden hat der Unister GmbH untersagt, auf ihren Internetportalen (unter anderem fluege.de und ab-in–den-Urlaub.de) mit einem irreführenden Gütesiegel zu werben.

Dienstag, 26. Juni 2012
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Urteil

Gericht verbietet Werbung mit Testsiegel „Bestes Möbelhaus“

OLG Brandenburg vom 26.06.2012 (6 U 34/11)
Möbel Höffner darf nicht mehr mit dem Testsiegel „Bestes Möbelhaus" des Deutschen Instituts für Service Qualtität (disq) werben. Das hat das Brandenburgische Oberlandesgericht nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)...

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