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Grundlagen

  • Eine moderne Verbraucherpolitik benötigt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung - als Grundlage für situationsgerechte und zielgruppenorientierte Entscheidungen. Diese muss systematisch finanziert und gefördert werden.
  • Konsumentscheidungen müssen Verbraucher meist in Eigenregie fällen. Je komplexer der Markt, desto mehr zuverlässige Informationen werden gebraucht.

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Mittwoch, 20. Januar 2021
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Pressemitteilung

Bundesregierung erschwert geplante Regeln zu Schadensersatz

Fizkes - AdobeStock

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht beschlossen. Ursprünglich sollten Verbraucher damit besser gegen Irreführung  und Täuschung  geschützt werden....

Montag, 16. November 2020
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Pressemitteilung

Handy, Strom oder Zeitung: Jeder Fünfte hat ungewollte Verträge

Quelle: cezarksv - Fotolia.com

Untergeschobene Verträge, ungewollte Vertragsverlängerungen und Probleme bei der Kündigung sind für Verbraucher ein mitunter teures Ärgernis. Das belegt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des vzbv. Demnach sitzt knapp jeder Fünfte auf Verträgen, die er überhaupt nicht abschließen wollte....

Mittwoch, 30. September 2020
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Pressemitteilung

Lobbyregistergesetz: Allianz für Lobbytransparenz fordert Nachbesserungen

niroworld - Fotolia.com

Die „Allianz für Lobbytransparenz“ fordert vor der öffentlichen Anhörung im Bundestag von den Regierungsfraktionen Nachbesserungen am Gesetzentwurf zur Einführung eines Lobbyregisters. Aus Sicht der Allianz muss eine Regelung für mehr Transparenz im Lobbyismus mehr enthalten als nur ein...

Donnerstag, 24. September 2020
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Pressemitteilung

Verbraucherschutz wichtig für die persönliche Sicherheit

Key Visual Verbraucherreport 2020_vzbv

Mit dem Verbraucherreport fragt der vzbv nun schon zum fünften Mal in Folge 1.500 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Der Befragungszeitraum des Verbraucherreports 2020 fiel in den August und kann damit eine Momentaufnahme aktueller...

Mittwoch, 11. September 2019
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Pressemitteilung

Verbraucherreport 2019: Vertrauen in die Politik sinkt

Die Große Koalition hat einige ihrer verbraucherpolitischen Vorhaben angestoßen oder umgesetzt. Laut Verbraucherreport 2019 verliert die Politik aber im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren weiter an Vertrauen. Um das Vertrauen zu stärken, müssen die Alltagsprobleme der Menschen auf die...

Donnerstag, 15. November 2018
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Pressemitteilung

Neuer Verwaltungsrat des vzbv gewählt

Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes, wurde am 14. November 2018 von der Mitgliederversammlung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Ulrike von der Lühe, Vorstand der...

Dienstag, 16. Oktober 2018
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Pressemitteilung

Verbraucherreport 2018: Zu wenig Vertrauen in die Politik

Für den Verbraucherreport fragt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jedes Jahr 1.000 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Die Ergebnisse des Verbraucherreports 2018 zeichnen ein klares Bild: Verbraucherschutz ist den Menschen wichtig und...

Mittwoch, 22. November 2017
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Pressemitteilung

Verbraucher wünschen sich mehr Sicherheit

Das Sicherheitsbedürfnis von Verbraucherinnen und Verbrauchern ist hoch. Bei einer repräsentativen Umfrage von Kantar EMNID im Auftrag des vzbv. geben jedoch 52 Prozent der Befragten an, sich von der Politik nicht ausreichend geschützt zu fühlen. Das wichtigste Thema für Verbraucher ist eine...

Donnerstag, 6. Juli 2017
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Pressemitteilung

Verbraucherreport 2017: Vertrauen in Politik fehlt

Der vzbv hat 2017 den ersten Verbraucherreport veröffentlicht. Er zeigt: Verbraucher sehen sich bei digitalen und Finanzthemen am wenigsten geschützt.

Mittwoch, 15. März 2017
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Pressemitteilung

Verbraucherorganisationen fordern von G20: Digitale Verbraucherrechte stärken

Digitale Welt

Consumers International (CI) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) übergeben zehn Empfehlungen an die G20, um Verbraucher in der digitalen Welt zu schützen.

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