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Grundlagen

  • Eine moderne Verbraucherpolitik benötigt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung - als Grundlage für situationsgerechte und zielgruppenorientierte Entscheidungen. Diese muss systematisch finanziert und gefördert werden.
  • Konsumentscheidungen müssen Verbraucher meist in Eigenregie fällen. Je komplexer der Markt, desto mehr zuverlässige Informationen werden gebraucht.

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Aktuelles

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Verbraucherforschung gezielt und systematisch finanzieren und fördern

Eine moderne Verbraucherpolitik benötigt Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung - als Grundlage für situationsgerechte und zielgruppenorientierte Entscheidungen.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Auswirkungen gesetzlicher Regelungen auf Verbraucher prüfen

Verbraucherpolitische Entscheidungen müssen auf der Grundlage einer analytischen Prüfung relevanter Indikatoren gefällt werden. Moderne Verbraucherpolitik fußt auf gründlicher Analyse.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Informationen sollen Verbrauchern die Entscheidung erleichtern

Konsumentscheidungen müssen Verbraucher meist in Eigenregie fällen. Je komplexer der Markt, desto mehr zuverlässige Informationen werden gebraucht. 

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Verbraucher ticken nicht so, wie die Politik es sich wünscht

Die Verhaltensweisen, Vorlieben und Problemlösungsstrategien von Verbrauchern sind nicht immer rational. Um Verbraucherpolitik so zu gestalten, dass sie Verbrauchern nutzt, müssen Verhaltensmuster und Problemkonstellationen genauer analysiert werden.

Donnerstag, 29. Dezember 2011
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Onlinemeldung

Verbraucherforschung - Erfolgreiche Politik mit gründlicher Analyse

Um eine lebensnahe und erfolgreiche Verbraucherpolitik umsetzen zu können, brauchen die politischen Akteure eine breitere Entscheidungsgrundlage als bisher: mehr Evidenz, Szenarien und Wirkungsanalysen.

Montag, 19. Dezember 2011
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Dokument

Verbraucherforschung aktuell - Dezember 2011

Der Newsletter Verbraucherforschung aktuell informiert über neue Forschungsergebnisse und wichtige Neuerscheinungen zu Verbraucherthemen. In dem Newsletter werden Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Monographien in Abstracts zusammengefasst.

Dienstag, 18. Januar 2011
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Pressemitteilung

Öffentliche Verbraucherforschung braucht mehr Geld

Mehr Mittel für die Verbraucherforschung fordert der vzbv anlässlich der morgigen Anhörung im Verbraucherausschuss des Bundestages. Bevor die Regierung neue Gesetze auf den Weg bringt, sollte sie aus Verbrauchersicht klären lassen, wie sich Marktstrukturen, Unternehmenspraktiken und...