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Verbraucherpolitik ist so bürgernah wie kein anderes Handlungsfeld. Sie dicht an den Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher und durchsetzungsstark aufzustellen. Verbraucherpolitik ist die Leitschnur.

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Donnerstag, 13. Februar 2020
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Online-Plattformen und Vergleichsplattformen in die Verantwortung nehmen

Für Verbraucherinnen und Verbraucher wie für Anbieter sind die Geschäftsmodelle vieler Online-Marktplätze und Vergleichsportale intransparent und bieten wenig Rechtssicherheit. Der vzbv fordert in einem Positionspapier Regeln für eine gerechte Verantwortungsverteilung zwischen Plattform,...

Mittwoch, 16. Oktober 2019
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Termin

Abgesagt: Deutscher Verbrauchertag 2019

Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag einiges vorgenommen, um den Alltag der Verbraucher in Deutschland zu verbessern. Beim Deutschen Verbrauchertag 2019 zieht der vzbv gemeinsam mit Vertretern der Bundesregierung und der Opposition Bilanz und diskutiert aktuelle...

Montag, 14. Oktober 2019
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Onlinemeldung

Verbraucherpolitik kompakt

Foto: Raum 11 - vzbv

Der Newsletter Verbraucherpolitik kompakt gibt regelmäßig einen Überblick über das aktuelle verbraucherpolitische Geschehen, neue Erkenntnisse aus der Marktbeobachtung sowie Abmahnungen und Klagen des Verbraucherzentrale Bundesverbands und der Verbraucherzentralen.

Freitag, 11. Oktober 2019
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Dokument

Aufgaben für die Verbraucherpolitik

Die Bundesregierung hat sich einiges vorgenommen, um den Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu verbessern. Einige dieser Vorhaben wurden bereits umgesetzt, aber vieles muss noch angepackt werden. Der vzbv hat seine wichtigsten Forderungen für die zweite Hälfte der...

Mittwoch, 11. September 2019
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Termin

Pressegespräch: Zwei Jahre nach der Bundestagswahl – eine Bilanz aus Verbrauchersicht

Raum 11 - vzbv

Mit dem #Politikcheck bewertet der vzbv regelmäßig die wichtigsten Vorhaben der Bundesregierung aus Verbrauchersicht. Zwei Jahre nach der Bundestagswahl zieht der Verband Bilanz: Was die Bundesregierung umgesetzt hat und wo Verbrauchern wirklich der Schuh drückt sind oft zwei Seiten der...

Mittwoch, 11. September 2019
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Pressemitteilung

Verbraucherreport 2019: Vertrauen in die Politik sinkt

Die Große Koalition hat einige ihrer verbraucherpolitischen Vorhaben angestoßen oder umgesetzt. Laut Verbraucherreport 2019 verliert die Politik aber im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren weiter an Vertrauen. Um das Vertrauen zu stärken, müssen die Alltagsprobleme der Menschen auf die...

Mittwoch, 11. September 2019
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Dokument

Der Verbraucherreport 2019

Verbraucherschutz betrifft alle und das jeden Tag. Um Genaueres über die Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu erfahren, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine repräsentative Umfrage durchführen lassen und ihre Ergebnisse im Verbraucherreport 2019 zusammengefasst...

Samstag, 31. August 2019
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Kurzprofil des Verbraucherzentrale Bundesverbands

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Informationen über den vzbv gemäß der Selbstverpflichtung im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Donnerstag, 1. August 2019
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Pressemitteilung

Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik beim vzbv

Philipp von Bremen leitet ab 1. August den Geschäftsbereich Verbraucherpolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Er übernimmt die Geschäftsbereichsleitung gemeinsam mit Jutta Gurkmann. Er nimmt zugleich einen Sitz in der fünfköpfigen Geschäftsleitung des Verbands ein.

Freitag, 28. Juni 2019
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Onlinemeldung

Lobbyismus braucht mehr Offenheit und Nachvollziehbarkeit

In einer außergewöhnlichen „Allianz für Lobbytransparenz“ setzen sich sechs Organisationen für mehr Offenheit und Nachvollziehbarkeit in der politischen Interessenvertretung ein. „Was in Brüssel längst selbstverständlich ist, muss endlich auch in Berlin gelten: Wir benötigen dringend ein...

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