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Nachhaltigkeit

  • Verbraucher wollen sichere und umweltfreundliche Produkte. Wir setzen uns dafür ein, dass die von Produkten ausgehenden Gesundheits- und Umweltbelastungen - von der Herstellung bis zur Entsorgung - minimiert werden.
  • Damit Verbraucher das Entsorgungssystem mittragen, müssen Regeln zur Abfalltrennung einfach und nachvollziehbar sein.

Nachhaltigkeit

Aktuelles

Samstag, 19. Dezember 2009
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Pressemitteilung

Verbraucher baden Kopenhagen-Beschlüsse aus

Der Minimalkonsens des UN-Klimagipfels von Kopenhagen kommt die Umwelt, aber auch die Verbraucher teuer zu stehen. Die Verbraucher weltweit müssen ausbaden, dass sich die über 190 Staaten in Kopenhagen nicht auf eine verbindliche Reduktion der Treibhausgase über 2012 hinaus verständigt haben...
Freitag, 11. Dezember 2009
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Pressemitteilung

Klimaschutz nur mit Verbrauchern machbar

In Kopenhagen sind erstmals auf einer UN-Klimakonferenz Verbraucherschützer als Beobachter zugelassen. Sie fordern, die Belange der Verbraucher bei einem internationalen Abkommen zum Klimaschutz nicht zu vergessen. Auch vier "Klima-Schutzengel" des vzbv sind Teil der internationalen Delegation.
Dienstag, 1. Dezember 2009
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Pressemitteilung

Gerd Billen und BMU-Staatssekretärin Heinen schicken Klima-Schutzengel in die Weihnachtszeit

Ob bei Geschenken, beim Festessen oder dem Tannenbaum: CO2 sparen ist auch im Advent leicht möglich. Wie das geht, zeigen Klima-Schutzengel der Verbraucherzentralen auf Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, und die...
Dienstag, 13. Oktober 2009
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Dokument

Kyoto und Verbraucher - Gastkommentar von Jochen Flasbarth

Die Mitglieder der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen verhandeln im Dezember 2009 über ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls. Was die Staaten beim Weltklimagipfel im dänischen Kopenhagen zum Klimaschutz vereinbaren werden, geht jeden etwas an. Dazu ein Gastkommentar des Präsidenten...
Mittwoch, 16. September 2009
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Pressemitteilung

Verbraucher wollen mehr sparsame, klimaverträgliche Autos und eine klare Verbrauchskennzeichnung

Die Automobilindustrie muss die Bedürfnisse der Verbraucher nach klimafreundlicher Mobilität ernster nehmen. Das ist das Fazit einer repräsentativen Umfrage, die die Verbraucherkampagne "für mich. für dich. fürs klima.", auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorstellte.
Freitag, 11. September 2009
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Pressemitteilung

Klimaschutz: Verbraucher wollen etwas tun

Rund drei Viertel der Verbraucher haben konkrete Pläne, um künftig klimafreundlicher mobil zu sein. Von den Herstellern und der Politik erwarten sie jedoch mehr Engagement. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Befragung der Prognos AG im Auftrag der Kampagne "für mich. für dich. fürs...
Dienstag, 11. August 2009
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Pressemitteilung

Marktcheck Verbrauchskennzeichnung bei Neuwagen

Die Kennzeichnung über Spritverbrauch und CO2-Ausstoß von Neuwagen in Autohäusern ist nach wie vor mangelhaft. Das ergab ein Marktcheck der Verbraucherkampagne "für mich. für dich. fürs klima." des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Mehr als 50 Prozent der bundesweit besuchten...
Mittwoch, 17. Juni 2009
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Pressemitteilung

"Allianz für Tiere" fordert klimaverträglichere Tierhaltung und Umdenken bei Futtermitteln

"Die Erzeugung tierischer Lebensmittel muss sich stärker als bisher an den Kriterien des Klimaschutzes orientieren", sagte Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, zum Auftakt der Tagung "Tierschutz ist Klimaschutz" in Berlin. Durch eine weniger intensive Tierhaltung und...
Montag, 30. März 2009
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Pressemitteilung

Bundesumweltminister und Verbraucherzentrale Bundesverband für klimaverträgliche Mobilität

"für mich. für dich. fürs klima." Mit diesem Motto startet heute die bundesweite Informations- und Beratungskampagne zum Klimaschutz. Aktueller Schwerpunkt ist die Mobilität. Wie die Kosten für Mobilität erkennen und gezielt senken - bei gleicher oder sogar höherer Lebensqualität? Antworten unter...