Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Mobilität

Mobilität ist ein wichtiger Baustein für Energieeffizienz und Klimaschutz. Gute und verlässliche öffentliche Verkehrsangebote und der Umstieg auf CO2-freie nachhaltige Energiequellen im Autoverkehr sind entscheidend. Durch die Digitalisierung entstehen neue Chancen, Mobilität mit weniger Aufwand an Energie, Material und Kosten zu organisieren. Die Risiken für den Datenschutz, die aus dem zunehmenden Einsatz von digitalen Technologien folgen, müssen begrenzt werden.

Mobilität

Aktuelles

Mittwoch, 8. Juni 2016
  • Themen
  • Mobilität
  • Verkehr
Pressemitteilung

Ethische Fragen zum autonomen Fahren gemeinsam beantworten

Die meisten Unfälle im Straßenverkehr verursacht derzeit noch der Mensch. Doch was, wenn zukünftig Algorithmen das Fahren übernehmen? Bundesverkehrsminister Dobrindt plant eine Ethikkommission, die sich mit Fragen rund um das autonome Fahren befassen soll. Der vzbv fordert einen breiten...