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Lebensmittelkennzeichnung

  • Verbraucherinnen und Verbraucher müssen auf die Qualität von Lebensmitteln vertrauen können und benötigen mehr Orientierung am Markt. Wir fordern eine lückenlose Dokumentation der Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse sowie die klare und wahre Kennzeichnung der Waren.
  • Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich für Herstellungseigenschaften von Lebensmitteln wie Tierschutz oder Regionalität. Hersteller wissen und nutzen dies. Versprechen dieser Art müssen den Verbrauchererwartungen entsprechen, die Kriterien offen dargelegt und unabhängig kontrolliert werden.

Lebensmittelkennzeichnung

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Montag, 19. Dezember 2016
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Onlinemeldung

Mehr Schwein als Ente in der Wildpastete

Wer explizit Gans-, Ente- oder Wildpastete kauft, möchte auch diese auf dem Teller. Doch ein aktueller Marktcheck von Lebensmittelklarheit zeigt: Tatsächlich ist in den Pasteten häufig der Anteil vom Schwein höher als der Fleischanteil der beworbenen Tierart.

Montag, 12. Dezember 2016
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Pressemitteilung

Wissen, was man isst: Nährwertangaben kommen

Ab dem 13. Dezember 2016 sind Nährwertangaben bei vorverpackten Lebensmitteln EU-weit einheitlich geregelt und verpflichtend. Der vzbv begrüßt die neuen Vorgaben, kritisiert aber, dass Ausnahmeregelungen und eine nach wie vor fehlende farbliche Nährwertkennzeichnung Verbesserungen in der...

Dienstag, 29. November 2016
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Onlinemeldung

Revision der EU-Öko-Verordnung: Eher ein Reförmchen

Bis Ende 2016 soll die Reform der EU-Öko-Verordnung abgeschlossen werden. Der vzbv kritisiert den bisherigen Kompromissvorschlag der EU-Kommission für die Revision als unzureichend, da er keine klaren Regelungen  für Abläufe, Kommunikation und Verstöße trifft....

Mittwoch, 14. September 2016
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Pressemitteilung

Mehr Transparenz durch nationales Tierwohllabel

Der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierte Kompetenzkreis Tierwohl hat heute seinen Abschlussbericht vorgelegt. Darin fordert das Gremium unter anderem die Einführung eines Tierwohllabels. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt die Einführung...

Dienstag, 2. August 2016
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Onlinemeldung

Lebensmittelbuchkommission: Reform geht nicht weit genug

Wieviel Kalbfleisch muss in eine Kalbsleberwurst? Was unterscheidet Fruchtsaftgetränk und Fruchtschorle? Fragen wie diese regelt die Deutsche Lebensmittelbuchkommission. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat das Gremium nun mit dem Ziel reformiert, Verbraucherinteressen...

Donnerstag, 21. Juli 2016
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Pressemitteilung

Auslobung "aus natürlichen Zutaten" darf nicht irreführen

„Aus natürlichen Zutaten“: Diese Aussage lässt Verbraucherinnen und Verbraucher im Supermarkt zugreifen –  in der Annahme, ein natürliches Produkt zu kaufen. Die Erwartung entspricht aber oft nicht den Tatsachen. Nur weil mit Natürlichkeit geworben wird, heißt das nicht, das auch Natur...

Mittwoch, 13. Juli 2016
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Termin

Fünf Jahre Lebensmittelklarheit

Den aktuellen Marktcheck sowie Zahlen und Fakten anlässlich des fünften Jubiläums von Lebensmittelklarheit wird der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einer Pressekonferenz vorstellen. Er wird ebenfalls auf den weiteren Handlungsbedarf bei der Aufmachung und Kennzeichnung von...

Mittwoch, 13. Juli 2016
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Pressemitteilung

Lebensmittelklarheit erreicht bessere Produktkennzeichnung

Seit fünf Jahren sammelt Lebensmittelklarheit nun schon Verbraucherbeschwerden rund um die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Mit Erfolg, denn die Anzahl der Produktetiketten, die auf die Kritik der Verbraucherschützer hin geändert wurden, kann sich sehen lassen. Fast die Hälfte der Produkte, die...

Mittwoch, 13. Juli 2016
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Podcast

Audio: Lebensmittelklarheit erreicht bessere Produktkennzeichnung

Das Projekt Lebensmittelklarheit sammelt seit fünf Jahren Verbraucherbeschwerden rund um die Aufmachung und Kennzeichnung von Produkten. Im Interview zum fünften Jubiläum sprechen Klaus Müller und Stephanie Wetzel über das Projekt, seine Erfolge und die Hintergründe.

Freitag, 1. Juli 2016
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Onlinemeldung

Gesundheitsbezogene Werbung für Omega-3-Kapseln unzulässig

Der Hersteller eines Nahrungsergänzungsmittels darf nicht damit werben, dass die in seinem Produkt enthaltenen Omega-3-Fettsäuren die Leistungsfähigkeit von Kindern deutlich steigern könnten. Das hat das Landgericht Mainz nach einer Klage des vzbv gegen die Forum Vita GmbH & Co. KG...

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