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Digitale Welt

Digitale Kommunikation und Dienste erobern immer mehr Lebensbereiche. Es ist wichtig, dass die Privatsphäre geschützt wird und digitale Inhalte für alle frei zugänglich sind. Wir setzen uns dafür ein, dass die Netzneutralität auch künftig Vorrang vor dem Gewinnstreben einzelner Konzerne behält und das Urheberrecht reformiert wird. Das Internet kennt keine Ländergrenzen, allerdings darf der internationale Datenverkehr nicht die Bestimmungen des deutschen Verbraucherschutzes aushebeln.

Digitale Welt

Aktuelles

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Mittwoch, 14. Dezember 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Outdoortrekking2010 liefert keine Ware und behält Zahlungen ein

Marktwächterwarnung: Outdoortrekking2010 liefert keine Ware und behält Zahlungen ein

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor dem Online-Shop OutdoorTrekking2010.de. Wie Erkenntnisse aus dem Frühwarnnetzwerk des Marktwächters Digitale Welt zeigen, melden Verbraucher vielfach, dass bestellte und bezahlte Ware nicht geliefert wird.

Freitag, 11. November 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Fragwürdige Kostenpauschalen bei der Plattform Ankauf-Alles.de

Marktwächterwarnung: Fragwürdige Kostenpauschalen bei der Plattform Ankauf-Alles.de

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor versteckten Gebühren bei der Ankaufplattform Ankauf-Alles.de. Grund dafür ist eine Versand- und Überprüfungspauschale, die an den Anbieter gezahlt werden soll.

Donnerstag, 13. Oktober 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Teures Abo statt günstiges Streaming

Marktwächterwarnung: Teures Abo statt günstiges Streaming

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat den Anbieter des Online-TV-Dienstes safersurf.com abgemahnt. Grund dafür sind Beschwerden von Verbrauchern, denen auf dieser Seite ein Jahresabo in Höhe von 99 Euro untergeschoben wurde.

Mittwoch, 5. Oktober 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Telefonbetrug mit „Microsoft-Masche“

 Marktwächterwarnung: Telefonbetrug mit „Microsoft-Masche“

Verbraucher erhalten Telefonanrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern, die helfen wollen, ein angebliches Computerproblem zu beheben. Betroffene werden am Ende genötigt, bis zu 250 Euro zu zahlen. Weigern sich diese, drohen die Täter beispielsweise mit der Löschung von Computerdateien....

Montag, 19. September 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterexperten mahnen WhatsApp ab

WhatsApp abgemahnt

Das Marktwächter-Team des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat WhatsApp abgemahnt.

Mittwoch, 7. September 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Abofalle Routenplaner

Die Verbraucherzentralen warnen vor unseriösen Routenplanern im Internet. Die Betreiber der Seiten locken Verbraucher in Abo­fallen und verlangen eine Bezahlung mit Amazon-Gutscheinen. Das zeigen Erkenntnisse aus dem Frühwarnnetzwerk des Marktwächters Digitale Welt.

Donnerstag, 25. August 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterarbeit stärkt Verbraucherschutz

 Ergebnisse der Marktwächter-Arbeit

Die Marktwächter ziehen Bilanz über erste Erkenntnisse der verbraucherorientierten Marktbeobachtung: Nach knapp 18 Monaten Projektlaufzeit wurden in zwei neuen Frühwarnnetzwerken über 6.800 auffällige Meldungen aus den über einer halben Million Anfragen und Beratungen gesammelt und ausgewertet...

Freitag, 12. August 2016
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Pressemitteilung

Aufruf der Marktwächter: Ihre Erfahrung mit der neuen Routerfreiheit ist gefragt

„Routerfreiheit“ bedeutet für den Verbraucher von nun an freie Hand bei der Wahl des Internetrouters. Zumindest sieht es das neue Gesetz so vor. Medienberichten zufolge ermöglicht jedoch nicht jedes Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden die freie Gerätewahl.

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Montag, 25. Juli 2016
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Pressemitteilung

Marktwächterwarnung: Mobilcom-Debitel dominiert bei Verbraucherproblemen mit Drittanbietern

Verbraucherinnen und Verbraucher beschweren sich zunehmend über Probleme mit Drittanbieterforderungen. Der Anbieter mobilcom-debitel fällt dabei besonders negativ auf:

Donnerstag, 16. Juni 2016
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Pressemitteilung

Vorsicht beim Homeshopping: Marktwächterwarnung vor Mediaspar

Intransparente Angebote, nicht ausgezahlte Boni, zweifelhafte Geldforderungen und verweigerter Service: Verbraucherinnen und Verbraucher beschweren sich zunehmend über die Geschäftspraktiken des Homeshopping-Anbieters mediaspar GmbH.

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