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Digitale Welt

Digitale Kommunikation und Dienste erobern immer mehr Lebensbereiche. Es ist wichtig, dass die Privatsphäre geschützt wird und digitale Inhalte für alle frei zugänglich sind. Wir setzen uns dafür ein, dass die Netzneutralität auch künftig Vorrang vor dem Gewinnstreben einzelner Konzerne behält und das Urheberrecht reformiert wird. Das Internet kennt keine Ländergrenzen, allerdings darf der internationale Datenverkehr nicht die Bestimmungen des deutschen Verbraucherschutzes aushebeln.

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Aktuelles

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Donnerstag, 18. Dezember 2008
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Pressemitteilung

Ministerpräsidenten schaffen Verfallsdatum für Online-Angebote

Die Ministerpräsidenten haben heute den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag beschlossen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert dessen Inhalt als herben Schlag für die Gebührenzahler. Die Verbraucherschützer sehen die Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bedroht.
Mittwoch, 10. Dezember 2008
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Pressemitteilung

Jeder soll selbst bestimmen, was mit seinen Daten geschieht

Der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Bundesdatenschutzbeauftragte begrüßen den von Bundesinnenminister Schäuble vorgelegten Gesetzentwurf zum Bundesdatenschutzgesetz als längst überfällige Maßnahme zum Schutz der Bürger vor Datenklau und Datenmissbrauch. Wichtigster Schritt: das geplante...
Dienstag, 18. November 2008
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Dokument

Datenschutz ist Verbraucherschutz - Forderungen zur Stärkung des kollektiven Rechtsschutzes

Das Thema Datenschutz tangiert zunehmend die Verbraucherrechte, das heißt Datenschutz ist Verbraucherschutz. Das lukrative Geschäft mit dem Datenhandel boomt, ohne dass wirksam etwas entgegensetzt wird. Daher fordert der vzbv die Stärkung des kollektiven Rechtsschutzes, damit klagebefugte Verbände...
Dienstag, 11. November 2008
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Podcast

O-Töne zur DSL-Umfrage der Verbraucherzentralen

Die neue Online-Umfrage zu DSL-Anschlüssen zeigt große Defizite bei Service und Qualität der Anbieter. Beteiligt hatten sich fast 15.000 Verbraucher.
Kurzstatements von Ursula Heinen, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz,...
Montag, 10. November 2008
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Pressemitteilung

Mehr Frust als Lust mit "High Speed Internet"

Beteiligt hatten sich fast 15.000 Verbraucher. Bemängelt wurden vor allem die schlechte telefonische Erreichbarkeit des Kundendienstes und die oft fehlende Kompetenz der Servicemitarbeiter.
Donnerstag, 30. Oktober 2008
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Dokument

Verbrauchersouveränität im Datenschutz herstellen

Die Datenschutzskandale der vergangenen Wochen und Monate haben eindringlich vor Augen geführt, dass das Bundesdatenschutzgesetz Verbraucher unzureichend vor einem Missbrauch ihrer Daten schützt. Binnen 44 Stunden und für 850 Euro konnte der Verbraucherzentrale Bundesverband 6 Millionen Datensätze...
Freitag, 24. Oktober 2008
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Pressemitteilung

Rundfunkstaatsvertrag: Hohe Hürden für Online-Angebote beschlossen

Ein herber Schlag für die Gebührenzahler ist die gestrige Entscheidung der Ministerpräsidenten zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Jetzt sind die Länderparlamente gefordert, dieser Politik die rote Karte zu zeigen.
Mittwoch, 22. Oktober 2008
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Pressemitteilung

Kostenfallen im Internet: Etappensieg im Gewinnabschöpfungsverfahren

Das Landgericht Hanau bestätigte ein vorsätzliches wettbewerbswidriges Handeln des Anbieters. Auf den Websiten wurde der Eindruck erweckt, die Angebote für Leistungen wie Lebenserwartungstests seien kostenfrei. Tatsächlich ging man mit der Anmeldung einen kostenpflichtigen Vertrag über mindestens...
Freitag, 17. Oktober 2008
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Pressemitteilung

Datenschutz: Verbraucher bleiben Opfer maschineller Bewertungen

Als nicht ausreichend kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den heute in erster Lesung diskutierten Regierungsentwurf zum Einsatz von Scoring-Verfahren. "Verbraucher werden auch in Zukunft nicht erfahren, warum sie von Unternehmen in welche Schubladen gesteckt werden", befürchtet...
Freitag, 10. Oktober 2008
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Urteil

Mobilcom: Unlautere Werbung mit Frei-SMS

LG Kiel vom 10. Oktober 2008 (14 O 50/08) - rechtskräftig -
Das Landgericht Kiel hat der Firma mobilcom untersagt, ihren Kunden eine Gratisleistung von 25 Frei-SMS anzukündigen, wenn diese nach einem Monat automatisch in eine kostenpflichtige Dienstleistung übergeht.

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