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Telekommunikation

  • Kosten und Leistungen sollen für Verbraucherinnen und Verbraucher verständlich und überprüfbar sein.
  • Kostenfallen müssen entschärft, Roaming-Gebühren europaweit abgeschafft werden.
  • Verbraucherinnen und Verbraucher sollten beim Wechsel des Telefon- oder Internetanbieters lückenlos versorgt werden.

Telekommunikation

Aktuelles

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Montag, 20. Oktober 2014
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Mehr Transparenz bei Internet und Telefon

Mit der geplanten Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur sollen Telekommunikationsunternehmen dazu verpflichtet werden, ihre Angebote mittels eines Produktinformationsblatts übersichtlicher darzustellen. Doch nicht alle geplanten Regeln sind aus Sicht des vzbv sinnvoll. Insbesondere bei...

Dienstag, 22. Juli 2014
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Rundfunk: Umstellung auf Frequenzband DVB-T2 bis 2019

Umstieg von DVB-T1 auf DVB-T2 möglichst verbraucherfreundlich gestalten: Die 700 Megahertz-Frequenzen sollen so schnell wie möglich für die mobile Breitbandnutzung freigegeben werden. Der vzbv fordert eine kostengünstige technische Umrüstung für den neuen Fernsehstandard.

Montag, 31. März 2014
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Mehr Transparenz im Telekommunikationsmarkt

Die Bundesnetzagentur geht mit ihrem Entwurf zur Transparenzverordnung für den Telekommunikationsmarkt einen Schritt in die richtige Richtung. Der vzbv sieht in seiner Stellungnahme aber weiteren Handlungsbedarf.

Dienstag, 1. Oktober 2013
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Auf dem Weg zu einem Europäischen Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation

Der Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission schlägt Maßnahmen vor, um einen europäischen Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation und des vernetzten Kontinents zu verwirklichen. Aus Verbrauchersicht ist der Verordnungsentwurf sehr zwiespältig zu beurteilen....

Montag, 2. September 2013
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Mehr Transparenz im Telekommunikationsmarkt

Internetanbieter werben mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit oft deutlich langsamer ausfällt. Die Bundesnetzagentur hat deshalb Eckpunkte für mehr Transparenz im Telekommunikationsmarkt vorgestellt. Nach Ansicht des vzbv müssen die Anbieter noch stärker...

Freitag, 11. Mai 2012
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Mehr Rechte gegenüber Anbietern von Telekommunikationsleistungen

Eine umfassende Novellierung des Telekommunikationsgesetzes hat die Rechte der Verbraucher gegenüber den Anbietern von Telekommunikationsleistungen gestärkt. Der vzbv zeigt auf, was genau sich für Verbraucher verbessert hat.

Mittwoch, 25. Mai 2011
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Erweiterte Stellungnahme zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes

Anfang Juni 2011 wird der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie im Deutschen Bundestag über den Regierungsentwurf zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes beraten. Künftig sollen unter anderem Warteschleifen in der Regel kostenfrei sein. Einzelne Regelungsvorschläge bleiben allerdings hinter...
Freitag, 18. März 2011
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Stellungnahme zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes

Mehr Verbraucherschutz in der Telekommunikation sieht der Vorschlag der Bundesregierung zur Novelle des Telekommunikationsgesetzes vor. Künftig sollen unter anderem Warteschleifen in der Regel kostenfrei sein. Zudem sollen Verbraucher künftig ihren Vertrag bei einem Umzug mitnehmen können, ohne...
Mittwoch, 10. November 2010
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Verbraucherschutz im Telekommunikationsmarkt

Die in dem Referentenentwurf zum Telekommunikationsänderungsgesetz (TKGÄndG) enthaltenen Regelungen konzentrieren sich weitgehend auf die Regelungen, die im revidierten EU-Telekommunikationsrechtsrahmen enthalten sind. Die Umsetzung dieser Vorgaben soll bis Mitte 2011 abgeschlossen sein.
Freitag, 4. Juni 2010
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Freie Fahrt für freie User

Von freier Fahrt auf der Datenautobahn kann keine Rede sein. Internetanbieter befördern Daten unterschiedlich schnell und bevorzugen oder sperren bestimmte Dienste. Nun setzt sich die EU-Wettbewerbskommission für Netzneutralität ein und auch in Deutschland hat sich die Enquete-Kommission "Internet...

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