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Internet

  • Alle persönlichen Daten müssen gleichermaßen rechtlich geschützt werden. Persönlichen Daten erheben, verwenden und an Dritte weitergeben. Das geht nur wenn die Nutzerinnen und Nutzer einwilligen. Denn die Kombination von scheinbar belanglosen Daten erlaubt es, Persönlichkeitsprofile zu erstellen – oft ohne Wissen der Verbraucher.
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Internet

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Freitag, 17. Dezember 2010
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Urteil

Betrieb von Abo-Fallen im Internet ist Betrug

OLG Frankfurt vom 17.12.2010 (1 Ws 29/09)
Die Betreiber mehrerer Abo-Fallen im Internet müssen sich wegen Betrugs vor Gericht verantworten. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main wirft ihnen eine planvolle Täuschung der Verbraucher vor.
Montag, 6. Dezember 2010
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Freiheits- und Persönlichkeitsrechte im Netz - wo verlaufen die Grenzen?

In der digitalen Welt gestaltet sich die Durchsetzung von Verbraucher- und Datenschutzrechten ungleich schwieriger als in der realen Welt. Sind die Informationen einmal ins Netz gestellt, so unterliegen die Daten nicht mehr der alleinigen Verfügungsgewalt der Betroffenen. Der gläserne Verbraucher...
Montag, 6. Dezember 2010
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Pressemitteilung

Daten- und Verbraucherschutz im Internet gewährleisten

Der vzbv und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Schaar fordern ein verbrieftes Widerspruchsrecht gegen die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet sowie das Verbot der Erhebung, Verknüpfung und Verbreitung persönlicher Daten ohne eine aktive...
Montag, 29. November 2010
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Pressemitteilung

vzbv reicht Klage gegen Facebook ein

Nach Ansicht des vzbv verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Kritikpunkte sind vor allem der Adressbuch-Import und die Einladung von Nicht-Mitgliedern ("Freundefinder").
Donnerstag, 25. November 2010
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Zum Einsatz von Techniken des Behavioural Targeting

Datensammelei und Datenweitergabe im Internet: vzbv fordert Transparenz und Einwilligung.
Wer online unterwegs ist, hat unerbetene Zuschauer. "Behavioural Tracking und Targeting" nennen sich die Praktiken. Der gläserne Verbraucher ist im Internet bereits Realität.Ein aktuelles Gutachten der...
Donnerstag, 25. November 2010
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Pressemitteilung

Die Wirtschaft schaut beim Surfen zu

Wer online unterwegs ist, hat unerbetene Zuschauer. vzbv-Vorstand Gerd Billen: "Der gläserne Verbraucher ist im Internet bereits Realität." Behavioural Tracking und Targeting nennen sich die Praktiken, auf die der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) heute im Rahmen einer Veranstaltung in...
Donnerstag, 18. November 2010
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Abofallen wirksam bekämpfen

Um Verbraucher besser vor Kostenfallen im Internet zu schützen, hat das Bundesjustizminsterium einen Gesetzesentwurf mit einer sogenannte Button-Lösung vorgestellt. Dadurch sollen Unternehmen verpflichtet werden, Verbraucher im Internet durch deutlichen Hinweis über den Gesamtpreis einer Ware oder...
Montag, 1. November 2010
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Podcast

Der elektronische Personalausweis

Der elektronische Ausweis in Scheckkartengröße ersetzt ab dem 1. November 2010 den bisherigen Personalausweis. Er tritt mit einem hohen Sicherheitsversprechen an.
Donnerstag, 28. Oktober 2010
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Dokument

Elektronischer Personalausweis: Die wichtigsten Fragen und Antworten (FAQ)

Ab dem ersten November 2010 werden Bürger der Bundesrepublik Deutschland nur noch den neuen, elektronischen Personalausweis erhalten können. Doch längst nicht alles an ihm ist perfekt. Der vzbv begegnet dem neuen Personalausweis mit Skepsis: Er ist zu unsicher und zu teuer.

Der neue,...
Freitag, 22. Oktober 2010
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Netzneutralität - Öffentliche Anhörung der Enquete-Kommission

Am 4. Oktober 2010 veranstaltete die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zum Thema Netzneutralität. Aus Sicht des vzbv hat sich die grundsätzlich neutrale Behandlung von Inhalten im Internet für alle Nutzer bewährt. Die...

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