Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

03.06.2013 > Termin

Deutscher Verbrauchertag 2013

Die Wahl der Verbraucher
Holger Groß - vzbv

Im Jahr 2013 stand der deutsche Verbrauchertag unter dem Motto „Die Wahl der Verbraucher“. Im Anschluss an Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach am Vormittag Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, über den „Verbraucher in der Informationsökonomie“. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück stellt am Nachmittag Thesen zum Verbraucherschutz im Finanzmarkt vor. In einer Wahldebatte diskutierten die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer der Parteien im Deutschen Bundestag über Verbraucherpolitik – und Bundesministerin Ilse Aigner blickt zum Schluss des Tages auf fünf Jahre Verbraucherschutz zurück.

Bei diesem DVT wurde zum ersten Mal der Bundespreis Verbraucherschutz der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz verliehen. Dieser ging in der Kategorie Persönlichkeiten an Edda Castelló für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Rechte der Verbraucher/innen im Versicherungs- und Bankenmarkt. Auch erhielten Helga und Volker Zapke für ihren Einsatz für die Holzschutzmittel-Geschädigten den Bundespreis Verbraucherschutz 2013 in der Kategorie Persönlichkeiten. Der Bundespreis Verbraucherschutz 2013 in der Kategorie Projekte wurde an den Deutschen Landfrauen Verband für sein bundesweites Bildungsprojekt aid-Ernährungsführerschein verliehen.

Veranstaltungstag:
Montag, der 3. Juni 2013

Veranstaltungsort:
bcc Berliner Congress Center
Alexanderstraße 11
10178 Berlin
 

Downloads

Weitere Informationen