Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Publikationen/Faktenblätter

Meldungen filtern

Publikationen

Seiten

59 Einträge
29.12.2011
Dokument

Verbraucherinformationsgesetz im Fokus - Auf ein Neues

Das neue Verbraucherinformationsgesetz (VIG) wird voraussichtlich im September 2012 in Kraft treten und damit das jetzige VIG ablösen. Die aktuellen Änderungen sind dringend erforderlich, weil sich die bisherige Regelungen als weitgehend unwirksam erwiesen haben. Aber auch die neuen Regelungen greifen zu kurz, wenn es um schnelle Information der Behörden bei Lebensmittelskandalen geht.

29.12.2011
Dokument

Liste der Abmahnungen von Fluggesellschaften

Fluggastrechte werden nicht ausreichend umgesetzt. Wir gehen dagegen mit Sammelklagen vor.

29.12.2011
Dokument

Abmahnungen von 19 Mobilfunkanbietern

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von insgesamt 19 Mobilfunkanbietern standen in der im Sommer 2008 gestarteten Abmahnaktion auf dem Prüfstein. Fast 200 Bestimmungen hielten einer rechtlichen Bewertung nicht stand.

29.12.2011
Dokument

Höchste Zeit für Sammelklagen in Deutschland und Europa

Ähnlich wie in anderen Ländern soll es auch in Deutschland bessere Möglichkeiten einer Sammelklage geben, um Ansprüche geschädigter Verbraucher leichter bündeln und vor Gericht durchsetzen zu können.

19.12.2011
Dokument

Verbraucherforschung aktuell - Dezember 2011

Der Newsletter Verbraucherforschung aktuell informiert über neue Forschungsergebnisse und wichtige Neuerscheinungen zu Verbraucherthemen. In dem Newsletter werden Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Monographien in Abstracts zusammengefasst.

13.12.2011
Dokument

Ein Jahr Dioxin-Skandal: vzbv zieht Bilanz

Als Konsequenz aus dem Dioxinskandal hat Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner einen 14-Punkte-Plan aufgelegt, um Lebensmittel effizienter zu kontrollieren. Viele Punkte daraus wurden umgesetzt, beim Qualitätsmanagement der Lebensmittelkontrolle und der Strafverfolgung hapert es allerdings noch.

13.12.2011
Dokument

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 22/2011

Der aktuelle Newsletter des vzbv zur Verbraucherpolitik in der EU fasst die wichtigsten Ereignisse vom 28. November bis 11. Dezember 2011 zusammen.

07.12.2011
Dokument

Nein zur Veröffentlichung der Positivliste

Stellungnahme des vzbv zu den nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben über Lebensmittel im Rahmen der EG-Verordnung

Seiten

59 Einträge