Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

Publikationen/Faktenblätter

Meldungen filtern

Publikationen

Seiten

15 Einträge
18.02.2020
Pressemitteilung

Krise von Energielieferanten: Gibt es Anzeichen?

Die Liste von Energielieferanten, die Insolvenz anmelden mussten, ist lang. Die Kunden dieser Unternehmen können dann Geld verlieren. Können Verbraucher überhaupt erkennen, ob sich ihr Energielieferant gerade in einer Krise befindet?

13.02.2020
Dokument

Online-Plattformen und Vergleichsplattformen in die Verantwortung nehmen

Für Verbraucherinnen und Verbraucher wie für Anbieter sind die Geschäftsmodelle vieler Online-Marktplätze und Vergleichsportale intransparent und bieten wenig Rechtssicherheit. Der vzbv fordert in einem Positionspapier Regeln für eine gerechte Verantwortungsverteilung zwischen Plattform, Anbieter und Verbraucher.

07.02.2020
Pressemitteilung

Anlagevermittler muss in Werbespots deutlich vor Totalverlustrisiko warnen

Urteil gegen Exporo AG: Die Immobilieninvestment-Plattform muss in Werbespots deutlich vor einem möglichen Totalverlust warnen.

23.01.2020
Pressemitteilung

Fristen gelten auch für die 365 AG

Sechs Wochen nach Vertragsende müssen Energielieferanten die Abschlussrechnung vorlegen. Diese gesetzliche Regelung gilt auch für den Energielieferanten 365 AG, so urteilte jetzt das Landgericht Köln.

07.11.2019
Pressemitteilung

Restschuldversicherungen: Welcome-Letter verzerren Absicht des Gesetzgebers

Nach Ansicht der Marktwächter erfüllen die sogenannten Welcome-Letter nicht in vollem Umfang die gesetzgeberische Absicht, unabhängig vom Kreditvertrag neutral über das Widerrufsrecht zu informieren. Das ergab eine Anbieterumfrage des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Hamburg unter 24 Restschuldversicherern.

25.09.2019
Pressemitteilung

Jeder dritte Nutzer hat wiederholt Probleme mit seiner Internetverbindung

Jeder dritte Internetnutzer gibt an, dass seine Verbindung in den vergangenen zwei Jahren mehr als einmal unterbrochen oder langsam war. In über der Hälfte dieser Fälle traten die Probleme länger als vier Wochen auf. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Marktwächter-Teams des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

11.09.2019
Pressemitteilung

Verbraucherreport 2019: Vertrauen in die Politik sinkt

Die Große Koalition hat einige ihrer verbraucherpolitischen Vorhaben angestoßen oder umgesetzt. Laut Verbraucherreport 2019 verliert die Politik aber im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahren weiter an Vertrauen. Um das Vertrauen zu stärken, müssen die Alltagsprobleme der Menschen auf die Agenda der Politik.

27.08.2019
Pressemitteilung

Vorinstallierte Apps auf Smartphones: Kaum genutzt und schwer loszuwerden

Neu gekaufte Smartphones haben meist eine große Anzahl von Apps vorinstalliert. Eine internet-repräsentative Befragung des Marktwächters zeigt: Verbraucher nutzen den mitgelieferten Zusatz kaum und haben oftmals schlechte Erfahrungen mit nicht löschbaren Apps gemacht. Hinzu kommen Sorgen um Privatsphäre, Datenschutz und Informationslücken.

22.08.2019
Pressemitteilung

Vermögensanlagen: Informationen der Anbieter oft undurchsichtig

Fehlende Warnhinweise, schwammige Formulierungen bei der Beschreibung von Anlageobjekt und Prognosen, Auffälligkeiten bei der Darstellung der Kosten: Das sind die Ergebnisse einer Untersuchung des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Hessen zur Transparenz von Vermögensanlagen.

19.08.2019
Pressemitteilung

Online-PC-Spiele: Jugendschutz und Informationen zu In-Game-Käufen unzureichend

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Insbesondere für Eltern ist die Suche nach Informationen, ob ein Online-PC-Spiel In-Game-Käufe enthält oder für ihr Kind geeignet ist, nahezu aussichtslos. Die Marktwächter haben überprüft, ob Anbieter alle relevanten Informationen aufführen und wie ihre Kundenservices auf Anfragen reagieren.

Seiten

15 Einträge