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Sachbearbeiter:in für den IT-Support

Vollzeit, 39 Wochenstunden | befristet | Bewerbungsfrist bis zum 10.12.2023

Stellenausschreibung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden - darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder - für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Rund 250 Mitarbeitende sind im vzbv im Herzen von Berlin und am Brüsseler Standort tätig. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist es, die Interessen der Verbraucher:innen in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu vertreten und sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung einzusetzen.

Zur Verstärkung unseres Teams Informationstechnologie suchen wir schnellstmöglich eine:n

Sachbearbeiter:in für den IT-Support
(Vollzeit, 39 Wochenstunden, befristet bis 31.12.2025)

Das Team Informationstechnologie ist im Geschäftsbereich Zentrale Dienste
angesiedelt. Es umfasst die interne IT-Infrastruktur, die Webentwicklung und das
bundesweite Intranet.

 

Ihre Aufgaben:

  •  Ansprechpartner:in im Servicedesk für alle Mitarbeiter:innen
    • Bedienung der zentralen Helpdesk-Hotline und des Ticketsystems
    • Störungsannahme und Fehleranalyse vor Ort, via Telefon, E-Mail und remote
    • Weiterleitung von komplexeren Tickets zum 2nd/3rd Level Support
    • Dokumentation der Supportvorgänge sowie Erstellung und Pflege von Knowledgebaseartikeln
  • Sicherung des IT-Betriebes, Problemlösung und Störungsbeseitigung im Client- Hard- und Softwarebereich (1st & 2nd Level) und im Bereich der Konferenztechnik
  • Verwaltung und Pflege von Endgeräten mit Management-Systemen (MDM, SystemCenter, Telefonanlage)
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich IT-basierter technischer und organisatorischer Anfragen
  • Verantwortung für das IT-bezogene On- und Offboarding der Mitarbeiter:innen
  • Durchführung von IT-Beschaffungen, inkl. Markterkundungen und Kommunikation mit Anbietern

 

Sie bringen mit:

  • Idealerweise eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung z. B. als Fachinformatiker:in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen (bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Nachweis der Anerkennung in Deutschland beizufügen)
  • Erfahrung in ähnlichen Aufgabengebieten
  • Gute Fachkenntnisse mit Windows 10,11, Microsoft Office 2016/ 2019, Microsoft Server, Netzwerkadministration und der Remoteverwaltung
  • Erfahrung in Software- und Hardwareinstallationen, deren Wartung und Pflege
  • IT- Sicherheitsaffinität
  • Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent
  • Dienstleistungsorientierung

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten, Gleitzeit und mobiles Arbeiten an bis zu 13 Tagen im Monat
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie den 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
  • Sehr attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Zuschuss zum Jobticket in Höhe von 23,28 Euro monatlich
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in Form von individuellen Fortbildungen sowie Team- und Gruppenschulungen
  • Regelmäßige Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • In Abhängigkeit von der Bewerberlage besteht die Möglichkeit der Gewährung der Zahlung einer Fachkräftezulage
  • Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzung ist eine Vergütung nach TVöD Bund, Entgeltgruppe 9b möglich (Gehaltsbänder: von Stufe 1: 46324.35 € bis Stufe 3:  51582.85 € inklusive der Jahressonderzahlung)

 

Vielfalt wird im vzbv gelebt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.12.2023 per E-Mail an Bewerbungen@vzbv.de (max. 15 MB und in einer PDF-Datei), Kennwort: „IT Support“.

Wir werden Ihre für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link https://www.vzbv.de/vzbv-stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, die Stimme der Verbraucher:innen zu stärken. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Berlin, 11.10.2023

Informationen zur Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. wird Ihre für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument.

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Bewerbungen@vzbv.de