Datum: 19.05.2010

Häufige Fragen zu Fluggastrechten

Publikationen

Quelle: fotolia.com

Das Chaos auf den Flughäfen durch Annullierungen und Verspätungen in folge des Vulkanausbruchs ist das aktuellste Beispiel leidvoller Erfahrungen von Fluggästen. Zwar haben Betroffene bei Verspätung und Flugausfall laut EU-Verordnung Ansprüche auf Betreuung und in bestimmten Fällen auf Entschädigung. Doch dazu müssen sie ihre Rechte kennen und durchsetzen. Und die praktische Umsetzung der Fluggastrechte läuft nach dem Eindruck der Verbraucherschützer alles andere als reibungslos.

Eine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten enthält finden Sie im Download.

Überblick der Fragen zu Fluggastrechten
  • Welche Rechte stehen mir bei Flugstörungen zu?
  • Welche Unterschiede bestehen zwischen Annullierung und Verspätung?
  • Wo finde ich die Verordnung zu den Fluggastrechten?
  • An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu den Fluggastrechten habe?
  • Was hat das Luftfahrt-Bundesamt für Aufgaben?

Online-Umfrage der Verbraucherzentralen
Die Verbraucherzentralen rufen Flugreisende auf mitzuteilen, mit welchen Mängeln sie es konkret zu tun hatten, ob sie Ansprüche an die Fluggesellschaft gestellt haben und wie diese damit umgegangen ist. Bis Ende September können Betroffene den Online-Fragebogen auf den Webseiten der Verbraucherzentralen ausfüllen. Die Ergebnisse stellen die Verbraucherzentralen im Herbst öffentlich vor.

Die Umfrage wird zeigen, wie die Airlines diese europäischen Rechtsnormen erfüllen. Bis dahin raten die Verbraucherzentralen Flugreisenden, sich vor Reiseantritt über ihre Rechte zu informieren.

Link zur Online-Umfrage auf der Webseite der Verbraucherzentrale Brandenburg

Die Umfrage finden Sie auf fast allen Webseiten der Verbraucherzentralen der Länder: www.verbraucherzentrale.de.

Downloads

Häufige Fragen zu Fluggastrechten

Häufige Fragen zu Fluggastrechten

Ansehen
PDF | 161.07 KB

Weitere Informationen