14.04.2011 > Pressemitteilung

Wegwerfen oder Reparieren?

Verbraucherinfothek geht Kundendiensten nach

Hohe Reparaturkosten sind immer wieder ein Verbraucher-Ärgernis. Oft stehen Konsumenten vor der Frage, ob sie ein Haushaltsgerät für viel Geld reparieren lassen oder sich lieber gleich ein neues Produkt zulegen. Die aktuelle Marktrecherche der Verbraucherinfothek hilft Verbrauchern, sich schon vor dem Kauf eines Haushaltsgroßgerätes über mögliche Folgekosten zu informieren.

Je nach Kundendienst kostet der Austausch einer Kühlschrank-Türdichtung 74 bis 205 Euro. Diese enorme Spannbreite ist nur ein bemerkenswertes Ergebnis eines aktuellen Marktcheck der Verbraucherinfothek zu Reparaturleistungen bei Haushaltsgeräten. Die Ergebnisse der Untersuchung sind unter www.verbraucherinfothek.de (=> Onlinethek => Haushalt => Konditionen Kundendienste 2011) zu finden.

So kann bereits der Austausch einer defekten Beleuchtung bei einem Kühlgerät vom Hersteller oder einem beauftragten Dienstleister Kosten von 70 bis135 Euro verursachen. Durchaus denkbar ist, dass der Kunde im Einzelfall noch mehr berappen muss, da sich einige Anbieter solcher Dienstleistungen über die Kosten ausschweigen.

Bis zu 300 Euro kann auch der Austausch einer Backofenbeleuchtung kosten. Geradezu günstig erscheint da der Austausch eines Kompressors bei einem Kühl-Gefrierschrank für 350 Euro, je nach Geräteausführung können die Kosten aber auch die 1.000 Euro-Grenze übersteigen.

Zusätzliche Informationen, falls es zum Streit mit einem Handwerker oder Kundendienst kommt und wie man Pfusch vermeidet, bietet der Ratgeber der Verbraucherzentralen Handwerker und Kundendienste.

Alle Informationen zur Verbraucherinfothek finden Sie auf der Website: www.verbraucherinfothek.de