21.11.2016 > Pressemitteilung

Neue Befugnisse: Bundeskartellamt könnte Arbeit der Verbraucherzentralen sinnvoll ergänzen

Statement von Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv)

Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge will die Große Koalition das Bundeskartellamt zu einer neuen Verbraucherschutzbehörde für das Internet ausbauen. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), sieht darin einen wichtigen Schritt für die Stärkung des Verbraucherschutzes in der Internetwirtschaft:

"Dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist es sehr wichtig, dass die Durchsetzung des Verbraucherschutzes gestärkt wird. Im Bereich der Internetwirtschaft greifen derzeit an manchen Stellen Geschäftsmodelle um sich, die geltendes Verbraucherschutzrecht missachten, wie beispielsweise Fake Online Shops. Daher begrüßen wir es, wenn das Bundeskartellamt seine Ermittlungs- und Sanktionsbefugnisse in Zukunft auch zugunsten des Verbraucherschutzes ausüben soll.

Wir haben mit dem Bundeskartellamt bereits sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht. Deshalb freuen wir uns darüber, dass die zusätzlichen Befugnisse des Bundeskartellamts die zivilrechtliche Rechtsdurchsetzung durch die Verbraucherzentralen sinnvoll ergänzen werden."