Datum: 19.01.2017

Dating-Portal muss irreführende Werbeaussagen ändern

Marktwächterexperten mahnen love-passions.net erfolgreich ab

Beim Online-Dating lauern zahlreichen Datenschutzprobleme

Quelle: Di Studio - fotolia.com

Das Casual-Dating-Portal love-passions.net hat die Werbung für seinen Flirt-Chat nach einer Abmahnung durch die Marktwächterexperten der Verbraucherzentrale Bayern geändert. Die irreführende Aussage „Singles von nebenan“ wurde entfernt. Beworben wird der Dienst jetzt mit „Hier zählt nur der Spaß“. Verbraucher können nicht sicher sein, ob sie mit realen Personen oder einem „Moderator“ Kontakt haben.

Der Betreiber VDE Media bietet einen Service an, bei dem Nutzer ähnlich wie bei Erotik-Hotlines kostenpflichtige Nachrichten mit anderen Nutzern oder bezahlten „Moderatoren“ austauschen können. Verbraucher müssen ihre Chats auf love-passions.net mit vorher erworbenen „Coins“ bezahlen.

Bislang wurde auffällig damit geworben, dass man über den Dienst Singles aus der näheren Umgebung kennenlernen könne. Tatsächlich werden aber viele der Profile von bezahlten „Moderatoren“ mit frei erfundenen Daten erstellt und betrieben. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gibt VDE Media das Ziel sogar freimütig an: „Die Moderation dient dazu, die Aktivitäten über das Portal und damit die Umsätze des Betreibers zu erhöhen“.

Bei der Nutzung des Flirt-Chats von love-passions.net erfahren die Verbraucher jedoch nicht, ob sie mit realen Personen oder einem „Moderator“ kommunizieren. „Es ist zu befürchten, dass durch Chats mit Fake-Profilen auf viele Nutzer hohe Kosten zukommen. Das eigentliche Ziel einer Kontaktaufnahme im realen Leben rückt jedoch nicht in greifbare Nähe“, sagt Susanne Baumer, Teamleiterin Marktwächter in der Verbraucherzentrale Bayern. Verbraucher könnten sich nur durch aufmerksames Lesen der AGB vor dieser Kostenfalle schützen.