Datum: 13.01.2015

Bahnkunden brauchen Nachtzüge

vzbv fordert verlässliche und attraktive Bahnangebote

Bahnhof mit Regionalzug

Quelle: Petair - Adobe Stock

Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages führt am Mittwoch, 14. Januar 2015, eine öffentliche Anhörung zur Streichung von weiteren Nachtzügen durch. Bereits Ende 2014 hat die Deutsche Bahn wichtige Nachtzugverbindungen eingestellt, darunter die Strecke von Hamburg über Berlin nach Paris. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht ein grundsätzliches Problem bei dem Verkehrsangebot der Deutschen Bahn: Mit einem ausgedünnten Angebot werden die Interessen der Fahrgäste vernachlässigt. Der vzbv fordert verlässliche und attraktive Bahnangebote – auch nachts.

„Der Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Nachtzugangebot ist symptomatisch für das geringe Interesse der Konzernleitung an Wünschen und Erwartungen der Fahrgäste“, sagt Marion Jungbluth, Teamleiterin Energie und Mobilität beim vzbv. Sie vertritt die Verbraucherinteressen während der Anhörung im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages. Das Angebot Nachtzug müsse sich zwar gegenüber starker Konkurrenz durch erschwingliche Flug- und Hotelpreise sowie dem Angebot an Nachtfahrten mit Fernbussen behaupten. Trotzdem habe das Nachtzugangebot der Bahn aus Verbrauchersicht weiterhin einen besonderen Stellenwert. „Entscheidend ist, dass Verbrauchern auch bei längeren Reisedistanzen ein attraktives, verlässliches und preiswertes Angebot zur Verfügung steht“, so Jungbluth.

Bahn muss mehr Service bieten

„Liegend zu reisen, bietet ansonsten nur die Luxusklasse im Flugzeug. Um die Potenziale des Nachtzugs auszuschöpfen, muss das Konzept grundsätzlich reformiert und auf neue Füße gestellt werden. Ein Sechserliegeabteil ist nicht mehr zeitgemäß. Die Streichung des Bordrestaurants auf Nachtzuglinien hat Reisenden guten Service und wichtige Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten genommen. Ein attraktives Nachtzugangebot aus Kundensicht sieht anders aus. Ansprüche der Fahrgäste an die Ausstattung mit Steckdosen, WLAN und abschließbaren Wertfächern müssen erfüllt werden. Dem Bedürfnis nach Individualität beim Reisen muss die Bahn Rechnung tragen“, so Jungbluth.

Downloads

Fahrgäste haben eine besser Bahn verdient - auch nachts!

Fahrgäste haben eine besser Bahn verdient - auch nachts!

Ansehen
PDF | 30.55 KB

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Telefon-Icon

Pressestelle

Service für Medienvertreter:innen

presse@vzbv.de (030) 258 00-525

Kontakt

Marion Jungbluth - Leiterin Team Mobilität und Reisen des Verbraucherzentrale Bundesverbands

Marion Jungbluth

Leiterin Team Mobilität und Reisen

info@vzbv.de +49 30 25800-0