Skip to content Skip to navigation

Audio und Video

Alle Audios und Videos

Seiten

12 Einträge
07.12.2011
Podcast

Audiobeitrag: Datenfalle Internet

Der vzbv stellt eine Umfrage zur Löschung von Nutzerprofilen vor und erklärt, wo der Gesetzgeber handeln muss.

01.12.2011
Podcast

Audiobeitrag: Untersuchung der Verbraucherzentralen offenbart Inkasso-Abzocke

Immer mehr Verbraucher beschweren sich bei den Verbraucherzentralen über Einschüchterungen, Willkür und Phantasiegebühren von Inkassofounternehmen. 4000 solcher Beschwerden, die allein zwischen Juli und September 2011 eingingen, wurden nun von den Verbraucherzentralen in einer Fallstudie ausgewertet. Das Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Inkassoforderungen ist unberechtigt.

30.11.2011
Podcast

Abmahnung Electronic Arts: Carola Elbrecht im Interview

Der vzbv hat den Spielehersteller Electronic Arts abgemahnt. Carola Elbrecht, Projektleiterin "Verbraucherrechte in der digitalen Welt", erklärt, warum die Spielehersteller ihre Kunden transparent informieren sollten.

04.10.2011
Podcast

Audiobeitrag: Mehr Datenschutz - weniger Stress

Voreinstellungen bei technischen Geräten und Diensten müssen maximalen Datenschutz gewährleisten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert den Bundestag auf, dieses Prinzip gesetzlich zu verankern und hat eine Online-Petition gestartet, die jeder Bürger unterzeichnen kann.

14.09.2011
Podcast

Audiobeitrag Transparenzpflicht bei Provisionen

Zwei von drei Banken und Sparkassen missachten gegenüber ihren Kunden die Pflicht zur Offenlegung ihrer Provisionen. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der Verbraucherzentralen im Rahmen ihrer Initiative Finanzmarktwächter.

26.05.2011
Podcast

Audiobeitrag zum Deutschen Verbrauchertag 2011

Der Deutsche Verbrauchertag 2011 stand unter der Überschrift „Wie viel Staat braucht der Verbraucher?“. Was ist die richtige Balance zwischen der Eigenverantwortung des Einzelnen und der staatlichen Fürsorgepflicht? Mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wissenschaft wurden diese Fragen ausgiebig diskutiert.

20.04.2011
Podcast

Audiobeitrag zur Initiative Finanzmarktwächter

Der Finanzmarkt birgt für Verbraucher nach wie vor viele Gefahren. Auch wenn sich einiges geändert hat, haben die Bank- und Versicherungskunden noch immer gravierende Probleme mit Finanzprodukten. Mit der Initiative Finanzmarktwächter wollen die Verbraucherzentralen in den kommenden Monaten auf weiterhin bestehende Missstände im Finanzmarkt aufmerksam machen.
15.04.2011
Podcast

Energie sicher, sauber und bezahlbar - Audiobeitrag

Ein Energiekonzept mit Zukunft braucht Effizienz und mehr Bürgerbeteiligung. DMB, VKU, Verband Wohneigentum und vzbv fordern Effizienz-Offensive bei Gebäuden und Kraftwerken.
17.03.2011
Podcast

Höchste Zeit für effiziente Sammelklagen - Audiobeitrag

Wer heute von Unternehmen abgezockt wird, erhält selten den entstandenen Schaden erstattet. Das wäre anders, wenn effektive Klage-Instrumente die Rechtsdurchsetzung erleichtern würden. Der vzbv unterstützt eine europaweite Umfrage zu Sammelklagen in Deutschland und Europa.
14.01.2011
Podcast

Neue Regelungen für Gebühren an Geldautomaten

Ab 15. Januar 2011 kann der Kunde selbst entscheiden, ob er das Entgelt der Fremdbank am Automaten akzeptiert oder ob er zu einem kostengünstigeren Geldautomaten eines anderen Kreditinstitutes geht. Aber haben Verbraucher wirklich eine Wahl?

Seiten

12 Einträge