Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

12.08.2010 > Podcast

Kampf gegen Kostenfallen im Internet

Quelle: 
Mviner – fotolia.com
Im Kampf gegen Kostenfallen im Internet hat der vzbv weitere Erfolge verzeichnen können. Nachdem der vzbv geklagt hatte, wurden die Betreiber der Seiten "Outlets.de" und "Onlinedownloaden.de" mangels Kostentransparenz zur Unterlassung verurteilt. Doch die Urteile sind nicht mehr als Nadelstiche gegen die Online-Plage.

"Alleine können wir den Kampf nicht gewinnen. Wir rennen stetig hinterher", so vzbv-Rechtsexperte Martin Madej zur Forderung nach einem Einschreiten der Politik. Zudem müssten die Staatsanwaltschaften konsequenter gegen die Internetabzocke vorgehen.

Martin Madej, Referat Kollektiver Rechtsschutz beim vzbv, spricht über die Erfolge des vzbv gegen Abofallen im Internet, über die aktuellen Gerichtsentscheidungen, die immer neuen Tricks der Kostenfallen-Betreiber und die so genannte Buttonlösung.

Sendefähige O-Töne sind einzeln herunterladbar. Das Manuskript steht ebenfalls zum Download bereit.

Autor des Audiobeitrags: Erich Wittenberg, wittenberg_media

Downloads