Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

07.12.2011 > Podcast

Audiobeitrag: Datenfalle Internet

Quelle: 
Mviner – fotolia.com

Ob Onlineshops, soziale Netzwerke oder Mitfahrzentralen – mit wenigen Mausklicks ist man dabei, vorausgesetzt, man meldet sich mit seinen Daten an. Schwierig wird es jedoch, wenn man sein so erstelltes Profil später wieder löschen will. Eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes belegt, dass die Mehrheit der Nutzer Probleme beim Löschen eines Nutzerkontos und der persönlichen Daten hat. Lediglich ein knappes Drittel der Befragten gab an, keine Schwierigkeiten damit zu haben. Der Audiobeitrag stellt die Ergebnisse der Umfrage vor und und erklärt, wo der Gesetzgeber handeln muss.

Audiobeitrag mit sendefähigen O-Tönen von:

  • Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv)
  • Cornelia Tausch, Leiterin Fachbereich Wirtschaft und Internationales im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Das Manuskript finden Sie unter dem Audiobeitrag zum Download

Autor des Audiobeitrags: Erich Wittenberg, wittenberg_media

Downloads