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Infografiken

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Quelle: vzbv

Infografik: Eine für Alle - Die Musterfeststellungsklage

Durch die Musterfeststellungsklage kann eine effektive und kostengünstigere Entschädigung von Verbrauchern bei Massenschäden gelingen. Bisher müssen Verbraucher individuell auf Entschädigung klagen.

Quelle: vzbv

Infografik: Musterfeststellungsklage im Detail

Wenn Unternehmen durch eine rechtswidrige Handlung zahlreiche Verbraucher schädigen, muss es möglich sein, alle zentralen Rechtsfragen in einem einzigen Verfahren zu klären. Das ist die Idee der Musterfeststellungsklage. Wie das gelingen kann zeigt die Infografik.

 

Infografik: Informationspflicht für Krankenkassen

78 Prozent der gesetzlich Versicherten wollen nach einer aktuellen Umfrage von forsa im Auftrag des vzbv verbindliche Vorgaben dazu, welche Informationen gesetzliche Krankenkassen veröffentlichen müssen. Die Infografik visualisiert die Umfrageergebnisse.

Quelle: vzbv

Infografik: Verbraucherschulen in Deutschland

Der vzbv fördert und ehrt mit der Auszeichnung Verbraucherschule das Engagement von Schulen. In der Infografik sind die Verbraucherschulen in Deutschland sowie bisherige Bewerbungen visualisiert.

VW-Skandal: Verbraucher fühlen sich nur unzureichend vertreten

Infografik: Verbraucher fühlen sich im VW-Skandal unzureichend vertreten

Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag des vzbv hat die Mehrzahl der Verbraucher das Gefühl, dass ihre Interessen im VW-Dieselskandal bislang zu kurz kommen.

Infografik Verbraucherreport 2017: Verbraucherschutz schafft Sicherheit

Infografik: Verbraucherschutz schafft Sicherheit

Verbraucherschutz spielt für das Sicherheitsempfinden eine zentrale Rolle, wie der Verbraucherreport 2017 von Kantar Emnid im Auftrag des vzbv zeigt.

Infografik: Wenig Vertrauen in die Politik

79 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher halten die Politik verantwortlich dafür, Verbraucherinteressen zu schützen. Doch nur jeder Vierte (26 Prozent) vertraut der Politik dabei auch eher oder sehr stark.

Infografik Verbraucherreport 2017: Nachholbedarf bei Verbraucherschutz

Infografik: Nachholbedarf bei Verbraucherschutz

Am wenigsten geschützt fühlen sich die Befragten bei den Themen Finanzen und Versicherungen sowie Telefon und Internet. Nur jeweils 58 Prozent geben an, dass ihre Interessen in diesen Bereichen eher oder sehr gut geschützt seien.

Infografik: Verbraucher wollen die Hoheit über ihre Bewegungsdaten

Über die WLAN- und Bluetooth-Verbindungen von Smartphones können in Geschäften schon heute Menschen identiziert und ihre Bewegungen und Aufenthaltsdauer verfolgt werden. 54 der Verbraucherinnen und Verbraucher fordern: das sollte verboten sein.

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